Kater ist antriebslos nachdem eine zweite Katze eingezogen ist?

3 Antworten

So aus dem Stehgreif heraus kann man so natürlich nur vermuten, es kann sein das der Kater jetzt viele Sozialkontakte natürlich vom Artgenossen bekommt und daher wenig schmust, wenns dazu noch ein passender Spielkamerad ist kann natürlich das Toben dazu kommen, dann ist der Kater natürlich entsprechend K.O.

So ohne die Situation zu kennen und weil man auch einfach keinerlei Informationen hat, außer deinen Text kann ich dir empfehlen mal eine Kamera auf zustellen die deine Tiere z.B. nachts aufnimmt und wenn ihr nicht da seid um zu schauen wie sie sich die Tiere verhalten, was sie machen usw. dass könnte mitunter aufschluss geben.

7 Wochen sind jetzt auch keine extrem lange Zeit und es kann je nach Tier sehr lange dauern bis sich eine gewisse stabile Atmosphäre gebildet hat.
Solange er aber Frisst, und je nach Ernährung trinkt, und schläft und auch nicht abbaut, das Fell stumpf wird und der Tierarzt erst mal nichts feststellen konnte muss es nicht dramatisch sein.
Im Notfall wenn ihr absolut sicher gehen wollt, könnt ihr natürlich noch ein großes Blutbild machen lassen um sicher zu gehen dass z.B. kein Mangel oder so verhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

DaLiLeoMishu  22.02.2024, 20:58

" ... außer deinen Text kann ich dir empfehlen mal eine Kamera auf zustellen die deine Tiere z.B. nachts aufnimmt und wenn ihr nicht da seid um zu schauen wie sie sich die Tiere verhalten, was sie machen usw. dass könnte mitunter aufschluss geben. ..." Großartige Idee, danke! :-)

Er frisst, trinkt & kackt. Das ist erst mal das aller wichtigste!

Auch Tiere können mal launisch sein, vorallem wenn sich im Territorium was verändert. Vielleicht braucht er noch etwas Zeit um zu verstehen, dass die neue Katze jetzt wirkich bleibt :)

Gerade am Anfang braucht die Nummer 1 voll Aufmerksamkeit. Also ganz viel kuscheln, verwöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bauernhofsfamilie, hab niemals ohne Tiere gelebt

Hallo sttrk,

.... in den letzten 6 Wochen, ist er die ganze Zeit extrem antriebslos. Man kann ihn nicht zum Spielen motivieren. Er bewegt sich am Tag so gut wie gar nicht, nur um auf die Toilette zu gehen oder etwas zu fressen. Er kommt auch nicht mehr, um gestreichelt zu werden oder sonst was. ... aber dann hat es abrupt aufgehört ...

Jetzt hast du 6 Wochen abgewartet und geschaut, ob sich am Verhalten deines Katers verändert, das tat es nicht.
Zudem veränderte sich das Verhalten von ihm abrupt.

Bitte gehe schnellstens mit deinem Kater zum Tierarzt, da solch auffällige Verhaltensveränderungen immer auf eine Erkrankung rückschließen lassen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)