Kassenschulung (Einzelhandel h&m - vorbereitung)

1 Antwort

Hallo,

zuerst einmal ist es ganz wichtig, dass du dich wegen der Schulung nicht verrückt machst! Das ist keine Prüfung und kein Test, sondern selbige soll dich besser in den Kassenbereich einführen. Was genau wird dir jetzt in der Schulung vermittelt bzw. mit was musst du rechnen? Zuerst einmal werden dir die Grundlagen näher gebracht. Das ist ein bisschen abhängig davon, mit welchem Kassensystem ihr arbeitet. Natürlich ist auch der ganz normale Kassiervorgang Thema:

  • Begrüssung des Kunden (wenn bekannt mit Namen)
  • Erfassen der Waren auf dem Band
  • Gesamtsumme ermitteln
  • Kunden die Summe klar und deutlich nennen
  • Zahlvorgang (Bar, ELV Zahlung, Kreditzahlung) abschließen
  • Wechselgeld raus zählen
  • Kunden freundlich verabschieden
  • erst beim Verlassen des Kunden Scheine in die Kasse packen (damit beugst du Reklamationen bezüglich des Wechselgeldes vor)
  • Schublade schließen

Schließlich wird euch sicherlich das Kassensystem genau erklärt. Die verschiedenen Zahlungsarten aufgeführt (Bar, ELV, etc.) und du wirst auf verschiedene Problemsituationen vorbereitet. Das soll dich schlicht im Umgang mit Reklamationen stärken und dir helfen, mit allem situationsgerecht umzugehen. Weiterhin sollst du darin geschult werden, nichts zu übersehen und aufmerksam in den unterschiedlichsten Situationen zu sein. Deine Tätigkeit soll schlicht optimiert und ausgebaut werden. Das ist einfach eine Hilfe für dich und soll dir Sicherheit bieten. Denk darin, es ist eine SCHULUNG, keine Prüfung. Das bietet bei weitem nicht jeder Betrieb an und ich find selbige total positiv. Nimm es als Chance, gerade wegen gewisser Unsicherheiten.

Ich wünsch dir viel Glück, bei Fragen steh ich gern zu Verfügung.

LG Chrissy

Student199220
Fragesteller

Danke , Danke :D