Kasse bei Netto absichtlich so kurz?

3 Antworten

Bei Aldi ist das Band noch viel kürzer, und man muss da echt ackern, um seinen Einkauf wieder in den Einkaufswagen zu schaufeln. Das ist das Geschäftsmodell der Discounter. Ich bin da auch zunehmend genervt.

Onlineuser123
Fragesteller

Bei uns im Ort ist es bei Aldi länger als bei Netto. Es kann auch sein, dass es in verschiedenen Orten verschieden lang ist.

Onlineuser123
Fragesteller

Was haben die denn für Vorteile durch die kurzen Kassen?

nordlyset  24.02.2017, 22:51
@Onlineuser123

Mehr Verkaufsfläche wäre eine Möglichkeit.

nordlyset  24.02.2017, 22:50

Wie viel kauft ihr eigentlich ein, dass das vom Platz nicht reicht? Nur so aus Neugier... ich hatte da noch nie Platzprobleme. Außer natürlich, wenn einer, wie in meiner Antwort erwähnt, zwei Meter Platz zum Vordermann lässt und so das halbe Band blockiert...

Mamoal  25.02.2017, 08:25

@altgenug, nur so nebenbei : Aldi HAT das längste Band der Discounter 😏also bei Süd jedenfalls

Onlineuser123
Fragesteller

Wir kaufen da vielleicht für 20 bis 30 Euro ein. Also nicht so viel.

Das Kassenband bei Netto ist nicht länger und nicht kürzer, als in jedem anderen Supermarkt auch.

Das Problem sind jedoch einige Ego-Kunden, die 2 Meter Platz zum Vordermann lassen und damit den Großteil des Kassenbandes blockieren. Es gibt doch Warentrenner, da muss man nicht noch extra Platz lassen. Der Hintermann wird es einem danken.

Onlineuser123
Fragesteller

Doch bei uns im Ort schon. Vielleicht ist es in jedem Ort unterschiedlich. Bei Netto extrem kurz.

nordlyset  24.02.2017, 22:48
@Onlineuser123

Vielleicht ist es eine kleinere Filiale, da kann das durchaus sein. Gab in Köln mal so ein Netto.

Meinst du den schwarzen Netto? Der hat wirklich kurze Kassenbänder, dafür aber unnötige große "Auffangplätze" für die gescannten Artikel. Meiner Ansicht nach hat da einfach jemand bei der Planung und Anschaffung nicht nachgedacht oder einfach Null Praxiserfahrung.

Der rote Netto (Marken-Discount) hat für gewöhnlich ausreichend lange Kassenbänder mit kurzem Ende nach dem Scanner, wie es sein soll. Es kann aber sein, dass einige ältere und kleinere Filialen (Netto City) bzw. ehemalige Plus-Filialen auch älte kurze Kassen haben. Das ist dann oftmals aus Platzgründe nicht anders machbar.

Ein Vollsortimenter sind beide Nettos aber nicht.

Onlineuser123
Fragesteller

Ne ich meine den roten Netto. Und die Filiale ist neu gebaut und eröffnet vor ca. 6 Monaten. Achso, dachte die haben da alles

Cokedose  25.02.2017, 22:25
@Onlineuser123

Im Verlgeich zu anderen Discountern haben sie zwar das größte Sortiment, aber nur ein Bruchteil von dem eines Supermarktes.

Das wundert mich, denn eigentlich werden die neuen Filialen deutlich größer gebaut als die alten. Oder ist es vielleicht auch ein Markt der mehr auf Laufkundschaft ausgerichtet ist oder so ein Saisonmarkt in Urlaubsgebieten?