Was für eine Bedeutung hat diese Karikatur?

2 Antworten

Die Person repräsentiert zahlreiche Menschen die apathisch oder sogar ablehnend zur Europäischen Union stehen.

Die EU ist die größte, reichste und friedlichste Wohlstandszone der Welt, hier ein metaphorischer Garten. Geschützt wird dieser Garten von einer metaphorischen Mauer, welche die Härte der Welt draußen hält.

Er hat die Mauer offensichtlich nicht gebaut und ist sich ihrer Bedeutung nicht bewusst.

Die Person interessiert sich also nicht für die EU die ihn zufrieden und sicher hält. Damit wird seine Ignoranz und Dummheit offenbart und mit ihr die aller EU-Bürger welche die EU nicht zu schätzen wissen.

Fledermaus04
Fragesteller

Ok. Hätte gesagt, dass der innere abgeschirmte Bereich, als die Institutionen der Eu verstanden werden kann. D.h. der abgebildete Mensch repräsentiert einen funktionär in der EU (z.b. EU Parlament oder Ministerrrat). Die Karrikatur macht dann darauf Aufmerksam, dass es diese Funktionäre sich oft nicht für die EU interessieren. Das zeigt sich dadurch das im gesetzgebungsverfahren oft kein konsens gefunden wird und man deshalb oft dringend notwendige Reformstrukturen nicht durchsetzten kann. Deshalb entstehen auch in der EU so viele Baustellen (sind ja in der Karrikatur abgebildet). Der Funktionär (z.b. Parlamentsabgeordneter) ist dabei also nur im Parlament bzw. sein Land in der Eu, um die Fördergelder der EU zu bekommen. Für ein Gemeinschaftliches Europa und eine europäische Politik interessieren sie sich nicht. Das zeigte sich ja z.b. schon in der Vergangenheit bei Ungarn oder Polen.

Der Garten im inneren stellt für mich demnach nicht die EU als ganzes dar, sondern nur z.b. Brüssel.
Das mit dem GEsetzgebungsverfahren habe ich mir gedacht, weil die Mauer in der Karrikatur auch ein Paragraphenzeichen abbildet.

Was sagst du zu der interpretation?

Oppulus  27.12.2021, 17:46
@Fledermaus04
D.h. der abgebildete Mensch repräsentiert einen funktionär in der EU

Finde ich sehr weit hergeholt. Was an der dargestellten Person weist darauf hin, dass er ein Funktionär wäre?

Er trägt keinen Anzug, er ist nicht in irgend einer Form von Büro oder einem formalen Setting, er sitzt in einem Garten. Bei allem nötigen Respekt denke ich, dass du da vielleicht zu viel deiner eigenen Meinung reinpackst.

Der soll ganz offensichtlich ein Otto-Normalverbraucher sein der es sich in der EU bequem gemacht hat ohne sich groß dafür zu interessieren.

Das mit dem Paragraphen (das mir gar nicht aufgefallen ist bis du es sagtest) meint (noch mehr als ich dachte bevor du auf die Form hingewiesen hast), dass die EU ihn mit Paragraphen (also Gesetzen und Verordnungen) beschützt und behütet. Dinge die seine Rechte und Freiheiten beschützen. Also weniger ein tatsächlicher Schutz sondern mehr der metaphorische Schutz. Und obwohl ihn all dies beschützt und ihm diesen Garten beschert und er all dies erhalten hat ohne, dass er etwas dazu beigetragen hat, interessiert ihn das nicht.

Die Person setht sich in europa gemütlich auf den Liegestuhl, weil es nichts zu tun gibt und außerhalb Europas sind nur Baustellen wo man etwas tun könnte.