Karikatur beurteilen?

2 Antworten

Oh man ernsthaft, die komplette Bildung ist durchseucht mit Meinungsmache.

Das Klima ist ein Thema um das man sich kümmern muss und das Bild zeigt das, aber ohne Witz, das ist verdammt nochmal Erdkunde, da soll man lernen wo Serbien liegt und nicht so ein Dreck.

Zu deiner Frage: (Meine Beurteilung)

Die Karikatur spielt auf die Tatsache an dass der Mensch verschwenderisch mit den Ressourcen der Erde umgeht, bis nichts mehr da ist. Im Grunde wird gesagt dass der Mensch ein Schlechter ist. Ich würde sagen dass das Bild schon irgendwo die Wahrheit ausdrückt, aber gewiss nicht gesamtheitlich darstellt. Es sagt aus dass alle Menschen gleichsam durchdrungen mit den dargestellten Eigenschaften sind. Das Bild gibt eine Meinung über den Menschen ab und das halte ich für problematisch. Die Karikatur gefällt mir nicht und sollte nicht Teil des Unterrichtsstoffs sein.

Es soll einfach zeigen, dass man den Ast, auf dem man sitzt, nicht absägen sollte.