Karikatur?

3 Antworten

DER Wahlspruch der friedlichen Revolution in der DDR (1989) wurde nach der Flüchtlingskrise (2015) von rechten (Rand)gruppen aufgenommen, obwohl sie nur einen kleinen Teil repräsentieren.

In der Karrikatur wird dies bewusst übertrieben, in dem jeder einzelne behauptet für das ganze Volk zu sprechen.

Die Menschen behaupten von sich, das deutsche Volk zu repräsentieren, obwohl sie mit ihrer Meinung/Ansicht alleine sind. Die Parole „wir sind das Volk“ wurde bereits 1989 im Rahmen der Montagsdemonstrationen gegen das DDR-Regime verwendet, wurde aber zuletzt von Rechten bei den Pegida-Protesten aufgegriffen.

Die Karikatur weißt darauf hin, dass nicht jeder für sich des Volkes Meinung repräsentieren kann.

Hintergrund: Rechte Randgruppen skandieren heute gerne mal "Wir sind das Volk". Repräsentieren aber in Wirklichkeit nur eine kleine Minderheit.