Karate Kid/Cobra Kai: Daniel LaRusso oder Johnny Lawrence?

Daniel LaRusso

Johnny lawrence

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Johnny Lawrence 70%
Daniel LaRusso 30%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Johnny Lawrence

In der Serie "CobraKai" muss ich ehrlich gestehen, dass Johnny mir insgesamt sympathischer war als Daniel, wobei Johnny natürlich auch seine persönlichen Schwächen, Fehler und Marotten hatte.

Aber es waren eben genau diese Schwächen, welche die Charaktere in dieser Serie so authentisch wirken ließen. Deswegen ist CobraKai auch die erste "Serie", die ich mir seit fast 2 Jahrzehnten wieder angeschaut habe und ich wurde nicht enttäuscht. ;)

Gerade der erste Teil der Karate-Kid-FILMreihe von 1984 zeigte uns sehr eindrucksvoll auf, wie leicht wir als Zuschauer zu manipulieren sind und die Sympathien eher zugunsten Daniels gelenkt wurden, nur weil ER eben die Hauptrolle des Protagonisten verkörperte. Diese Darstellung wurde erst vor wenigen Jahren erstmals gründlich infrage gestellt und neu thematisiert:

Schon im ersten Teil war Daniel nicht nur das dementsprechend inszenierte Opfer, das einfach nur Pech hatte, den falschen Leuten begegnet zu sein.

So wie sich Daniel in vielen Szenen des ersten Teils aufgeführt hatte, gewinnt man auch im echten Leben keine Freunde, sondern zieht eher Ärger und Feindseligkeit auf sich. Definitiv würde sich auch keine Frau von Allys Kaliber ernsthaft an einen Typen wie Daniel ranmachen, denn mit seinen vielen kindlichen Allüren würden ihn Frauen im ECHTEN Leben wahrscheinlich eher abstoßend finden.

Ja, unterm Strich war Daniel im KarateKid-Film sogar das größere A...loch als Johnny. Der letzte Satz im Film, als Johnny Daniel zum Sieg gratulierte ("Du bist in Ordnung!") passte an dieser Stelle daher überhaupt gar nicht da rein und leitete mit einem eher unauthentischen Ende den Abspann ein.

Mr. Myagi sehe ich als das größte Opfer im Film, da er aus Wohlwollen und purer Ahnungslosigkeit Daniel beschützt und unterstützt, unwissend, auf welche Art und Weise Daniel seinen Ärger immer wieder auch selbst provoziert hatte.

Die Serie 'Cobra Kai' ließ diese Fehde zwischen Johnny und Daniel wieder neu aufleben. Während Johnny eigentlich nur sein Leben auf die Reihe bekommen möchte und ihm gar nicht nach Streit zumute war, trat Daniel wieder in sein Leben und zeigte ihm gegenüber wieder die gleichen Marotten wie damals.

Und hier blieb mir Daniel auch die ganze Serie über unsympathisch.

Wobei die schauspielerischen Leistungen von allen absolut stimmig waren und die alten Charaktere in ihren Rollen sehr gut rüberkamen. ;)

Benutzer312name  23.12.2021, 23:09

Und deshalb ist er der größere A**sh? Im Endeffekt muss man sagen, dass beide ihre Schwächen hatten und wenn man einen Anblick auf beide Seiten bekommt, seine Meinung sich auch ganz schnell wieder ändern kann. Und so wie es momentan vor Staffel 4 ausschaut, sind jetzt beide wieder gleich "sympathisch".

Ich bevorzuge keinen von beiden...
... denn der eine funktioniert nicht ohne den anderen. Wenn man Cobra Kai und die Karate Kid Filme gesehen hat, wird man schnell merken dass es eine klassisches Held/ Antiheld Kombination ist.

Was der eine gut macht, macht der andere schlecht und genauso umgekehrt. So hält es sich die Waage und eine richtige Wahl kann ich da nicht fällen. An und für sich mag ich einfach beide Charaktere.

Johnny Lawrence

LaRusso fand ich schon nach dem zweiten Karatekid-Film nervig und eingebildet, im dritten Teil mochte ich ihn überhaupt nicht mehr. Das ist in der Serie so geblieben, auch wenn er mir da nicht mehr so extrem unsympathisch war.

RhoMalV  13.09.2020, 22:32

Wobei ich fairerweise sagen muss, dass Daniel im dritten Teil, bis auf eine Szene, tatsächlich auch das Opfer war. - Das hatte sich gerade im ersten Teil noch ganz anders abgespielt.

Johnny Lawrence

Ich mag beide Gerne aber bin eher Johnny Lawrence da ich sein werde gang echt cool finde,und sein Schüler Miguel der am Ende Gnade zeigte und naja wir wissen was passiert ist :(

Johnny Lawrence

Johnny viel Sympathischer und cooler

LaRusso hatte einfach Glück ^^