Kaputtes Handy mit PC verbinden?

2 Antworten

Ja mit diversen Forensik-Tools wie Celelbrite (ca. 12.000 EUR), XRY (ca. 10.000 EUR), Rusolute VNR + Plugins (ca. 3.500 EUR), Mobiledit Pro (ca. 4.000 EUR). Oder Telefon-Boxen wie OctoPlus Box (ca. 300 EUR), EasyJTAG Plus + MOORC set (ca. 450 EUR), etc.

Welches der Tools in welchem Fall zum Erfolg führt und wie man damit arbeitet kannst du dann in den Schulungen der Hersteller lernen (ca. 1200 - 3000 EUR / Tool).

Alternativ dazu kannst du es auch einen Profi machen lassen der diese Tools hat und damit umgehen kann. Ein modernes Handy (ab Android 6) ist verschlüsselt und bietet entsprechend hohen Schutz für die Daten. Zugriff bekommst du durch die Reparatur oder einen Exploit wenn das Telefon verwundbar ist.

Ein Datenretter ist nicht ein Handy-Shop und umgekehrt. Der Handy-Shop ist im Grunde dafür da das Telefon zu reparieren und wenn dazu zB ein neues Betriebssystem aufgespielt werden muss dann schreibt er das halt über deine Daten. Das Telefon läuft aber die Daten sind auf immer weg.

Ein Datenretter macht zur Not das Telefon kaputt um deine Daten zu retten und kümmert sich nicht darum ob dafür das Telefon geopfert wird. Oftmals geht beides aber bei weitem nicht immer.

Abgesehen davon haben Handyshops oft nicht die Tools und das Know-How um ein Telefon zu flashen oder partiell zu flashen ohne die Daten zu verlieren oder Firmware zu bearbeiten damit bestimmte Dinge nicht getriggert werden (zB ein Factory-Reset).

Welches Telefon ist es denn genau? Welche Android Version?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst es in die Reparatur senden und die können deine Daten retten. Weil die Reparatur repariert nicht nur

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich gut aus. Übung macht den Meister 😉