Kannst du einen Stahlrohr mit 90 Zentimeter Länge und einen Durchmesser von 10 cm tragen? Stahl hat eine Dichte von 7,8g/cm³)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Volumen mal Dichte und du hast die Masse, welche hier vermutlich gefragt ist.

Gruß Schnurrwed

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bernhard554  05.03.2021, 14:52

und da fängt das Problem beim Fragesteller schon an 😁

Wenn die Aufgabe so gestellt ist, wie sie da steht, dann sei noch kurz angemerkt, dass es dann kein Rohr ist, sondern eine Stange. Ein Rohr definiert sich dadurch, dass es innen hohl ist. Das heißt, es müsste entweder die Wandstärke oder der Innendurchmesser ebenfalls angegeben sein.

Aber unabhängig davon musst Du eben das Volumen des "Gegenstands" ausrechnen (ist ja ein Zylinder, dessen Länge und Durchmesser Du kennst). Mit der gegebenen Dichte kennst Du auch sein Gewicht.

Du Du das tragen kannst, weißt aber nur Du.

Ohne die Stärke/Dicke der Rohrwand kann das Gewicht nicht berechnet werden. Rohre sind ja Rohre, weil sie eine dünne Wand haben. Dieses Rohr kann fast jeder tragen. Ein Voll-Zylinder würde etwa 70 Kg wiegen. Das könnte ich gerade noch tragen. Ein Rohr würde deutlich weniger, vielleicht nur noch 5 Kg wiegen.

Dichte=Masse/volumen

rechne halt damit mal aus wie schwer das Teil ist.

Wird gegebenenfalls schon so sa u schwer sein dass nicht die Muskelmasse drüber entscheidet ob das hebbar ist oder nicht :-)

Rohre sind meistens Zylinder.

V = (1 / 4) * pi * d ^ 2 * h

h = 90 cm

d = 10 cm

V = (1 / 4) * pi * 10² * 90 = 7068,58 cm³

7068,58 cm³ * 7,8 g/cm³ = 55135 g

1000 g = 1kg

Also 55135 g = 55,1 kg (gerundet)

Ob du 55 kg anheben kannst und damit lustig, und quietschvergnügt, einen Marathonlauf machen kannst, musst du selbst entscheiden.

P.S.:

Meine Rechnung geht davon aus, dass das Rohr innen nicht hohl ist, sondern ebenfalls mit Stahl gefüllt ist.