Kann/Darf ich für meinen Bruder eine DB-Berechtigungskarte abholen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich vielleicht eine Berechtigungskarte bei der Hochschule für meinen Bruder unterschreiben lassen

Da mußt Du bei der Hochschule nachfragen - unter Umständen akzeptiert man dort eine entsprechende Vollmacht oder hat dafür sogar einen Vordruck.

Wissididom
Fragesteller

Ich habe mit Google und auf hs-kempten.de jetzt nichts gefunden. Ansonsten muss ich wohl im Sekretariat der Hochschule an meinem ersten Berufsschultag einen Abstecher dorthin machen und fragen, aber trotzdem Danke.

GanMar  06.09.2019, 14:55
@Wissididom

Der Abstecher ins Sekretariat wird wohl nötig sein. Kleiner Tipp: Nimm Dir dafür Zeit denn unter Umständen stehen die Leute dort schon Schlange. Unter Umständen bekommst Du jedoch auch eine Antwort beim AStA.

Wissididom
Fragesteller
@GanMar

Ich habe eine Email geschrieben und da stand, dass es mit einer Vollmacht geht. Danke für deine Hilfe

GanMar  13.09.2019, 14:37
@Wissididom

Prima! Und vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ein schönes Wochenende wünsch ich Dir.

Warum rufst Du nicht einfach in der DB Filiale mal an. Vielleicht geht das ja auch auf dem Postwege?

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/angebotsberatung/regio/schuelerzeitkarten/mdb_270282_berechtigungskarte_fuer_schuelerzeitkarten.pdf

Wissididom
Fragesteller

Die Berechtigungskarte brauche ich ja nicht, ich kann ja in Kempten ins DB-Büro und fragen, ob ich eine Berechtigungskarte bekomme. Das hat bei mir damals ja auch funktioniert. Mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß, ob ich die Unterschrift von der Hochschule bekommen würde. Und die DB-Unterschrift hatte ich zu beginn auch nicht, weil mir niemand gesagt hatte, dass ich nach dem Unterschreiben in der Schule das auch im DB-Büro unterschreiben muss. D. h. mein Bruder kann ja mit der Berechtigungskarte nach Kempten fahren und das dann dort von der Bahn unterschreiben lassen, oder ich mache das gleich nachdem ich bei der Hochschule war.