Kann wer Gitarre spielen kann auch automatisch einigermassen Banjo spielen?

6 Antworten

Ein Banjo besitzt keine normale Gitarren Stimmung. Während die Gitarre im Normalfall sechs Saiten hat, mit den Noten E, A, D, G, H und E, besitzt ein fünfsaitiges Banjo eine andere Stimmung. Meist G, D, G, C, D ("G-Modal" genannt), aber auch andere sind möglich, siehe hier.

Grundsätzlich ist eine Umgewöhnung aber nicht besonders schwer für jemanden, der bereits Gitarre spielen kann. Es sind halt neue Griffe zu lernen, aber an der Spielweise ändert sich kaum was.

Woher ich das weiß:Hobby – Pianist, Organist, Bandmitglied, Komponist

Da kommt man schnell rein. prinzipiell fast alle Instrumente die Ähnlich zu spielen sind ( Streicher und Bläser ausgenommen ). Hängt aber auch viel vom Musiker ab ob er intuitiv spielen kann und gut im improvisieren ist.

Nein. Es sei denn, Du meinst vielleicht ein 6-String Guitar Banjo.

Aber auch beid em gibt es ander Spieltechniken, die man bei der Gitarre so nicht kennt. (Google: Clawhammer https://www.youtube.com/watch?v=DjqKWJzSz3Q)

Ein"klassisches" 4- oder 5-saitiges Banjo wird doch ziemlich anders gespielt als eine Gitarre und ist auch anders gestimmt.

Dennoch hat jemand, der schon Gitarre spielt, beim Erlernen des Banjos sicher einen Vorteil.

Ja, auf jeden Fall. Da gewöhnt man sich recht schnell dran.

Bass ist da etwas schwieriger zu spielen, da die Bünde größer sind.

Welche Art von Banjo? Tenorbanjo oder 5-String? Wenn 5-String, welche Technik (Clawhammer oder Scruggs)? Wenn Tenorbanjo, welches Genre (ITM* oder Dixieland)? Nichts davon ist gleich der Gitarre, jeder Wechsel ist gewöhnungsbedürftig aber auch gewöhnungsfähig.

*)

https://www.youtube.com/watch?v=nxw53_hQNFk