Kann übermäßige Angst und Stress auf Dauer Krebs auslösen?

7 Antworten

Nicht direkt, aber indirekt: Erkrankungen, die schlimmstenfalls dazu führen können.

Stress führt dazu,

dass die Darmflora aus dem Gleichgewicht gerät. Man hat beobachtet, dass unter Stress die Artenvielfalt der im Darm lebenden Bakterien sinkt und unerwünschte Keime sich breit machen. dass die Darmwand aufgrund der Stress-Hormone im Blut durchlässiger wird.

https://www.darmflora-ratgeber.de/stress-darm.html

https://www.internisten-im-netz.de/fachgebiete/psyche-koerper/psyche-verdauungssystem.html

Alles kann theoretisch Krebs auslösen, weil man noch nicht abschließend alle / die Auslöser erkannt hat.

Ständige Ausschüttung von Adrenalin in Folge von Stress ist als Auslöser denkbar.

Nein.

Vielleicht..begünstigen.

Ein ausgewogenes Leben haben oft Leute..die gesund bleiben konnten und eine gutes soziales Umfeld haben, auch wenn sich das sehr klischee lastig lesen mag..

Es kann die Entwicklung von Tumorzellen begünstigen, vorher bekommt man aber andere körperliche Symptome

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

Ja. Aber nicht grad spezifisch Hirntumor. Sondern eben irgendwo irgendeinen. Stress = Cortisol = Immun Hemmung = Vorstufen schlüpfen leichter durchs Netz.... Dazu kommt ungünstige Biochemie, die in Summe mehr Sauerstoffradikale bewirkt. Verdauungsorgane, Leber, Haut... Überall...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie