Kann Quetiapin/Seroquel nach knapp zwei Wochen abhängig machen und welche Nebenwirkungen hat es bei euch ausgelöst?

2 Antworten

Nein seroquel macht nicht abhängig, man kann wenn man nach längerer Zeit wieder ohne seroquel schlafen möchte, den Eindruck bekommen, da die ersten Nächte bei den meisten nicht so gut sind, allerdings dauert das meist nur 2 oder 3 Tage. Der Körper benötigt eben Zeit sich wieder umzustellen, aber eine Abhängigkeit ist das nicht.

Ich habe anfangs zugenommen, hatte Heißhungerattacken, dies hat sich allerdings mit der Zeit geändert.

Passieren kann auch, dass eine Gewöhnung des Körpers an den Wirkstoff stattfindet und die Dosis erhöt werden muss, dies muss allerdings nicht der Fall sein.

Schlafsucher  06.07.2018, 16:48

Kann ich so leider nicht sagen.Am A nfang bekamich wegen Schlafstörungen(Schlafapnoe)von einer unwissenden Ärztin Trimipramin verabreicht und es zerstörte mein Schlaf-wach-Regelung im Gehirn.Jetzt bin ich von der sedierenden Wirkung abhängig von Seroquel.Es macht nämlich schwer abhängig.Nicht <Psychisch sondern Pysisch.

BamBambii  06.07.2018, 17:16

Schlafapnoe ist keine Schlafstörung, sondern das Aussetzen der Atmung während des schlafes.

Trimipramin ist nicht quetiapin und passt daher überhaupt nicht zur Frage.

Und ich habe schon erklärt, weshalb man besonders in der ersten Woche schlechter bis gar nicht schlafen kann, dies hat nichts mit einer Abhängigkeit, sondern einfach mit einer physiologischen Reaktion des Körpers zu tun.

Und nein erst recht macht quetiapin nicht physisch abhängig.

Nur Benzodiazepine machen abhängig, jedoch nicht Neuroleptika.

Ich nehme es jetzt seit 4 Jahren....
Die grösste Nebenwirkung war, dass ich in den ersten 10 Wochen, in denen ich eingestellt wurde, 16 kg zugenommen habe. seit dem habe ich die Kilos Nich wieder runter bekommen. Anfangs fühlte ich mich zudem sehr schlapp und müde, aber das hat sich nach ein paar Monaten reguliert. Damals hatte ich 400 mg, jetzt nehme ich noch 25 mg.