Kann Phimose durch dehnen beseitigt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jau, kann sie. :)

Eine Verengung in deinem Alter kann sogar komplett von alleine beseitigt werden, weil eine Phimose bei jedem Jungen angeboren ist und daher nichts Schlimmes ist :)

Ich habe erst gerade einen anderen Beitrag bei einem Jungen gecshrieben, der genauso alt ist wie du:

http://www.gutefrage.net/frage/vorhaut-geht-nicht-hinter-die-eichel-problem#answer84763864

Kuck dir das einfach mal an.

Um deine Frage genauer zu beantworten:

Dehnen löst laut Studien eine Phimose in über 95% der Fälle - m.E. nach liegt die "Erfolgsrate" noch höher, allerdings nur wenn man das auch regelmäßig macht - wenn man das nicht regelmäßig macht, dann hilft es nichts (daher vermutlich auch "nur" 95%)

Wenn dich die Verengung belastet, kannst du Dehnen - du musst aber nicht. Eine Verengung ist nichts akutes und nichts, was man schnell behandeln muss - da dein Penis eh noch wachsen wird, erledigt sich das auch von allein, wenn du einfach abwartest :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage

Kurze Antwort: Ja, Phimose kann durch Dehnung beseitigt werden. In den allermeisten Fällen ist eine Dehntherapie erfolgreich.

DEHNUNGSÜBUNGEN

  • Die Vorhaut äußerlich und so gut es geht auch die Innenseite mit feinem Babyöl einreiben (z.B. "Penaten Sanft-Öl, parfumfreies Babyöl") und dehnen, also seitlich, quer, längs, in alle Richtungen ziehen, versuchen von innen zu dehnen. Soweit zurückziehen und dort halten, wie es schmerzfrei möglich ist, nicht übertreiben! Dies am besten morgens und abends regelmäßig über mehrere Wochen für etliche Minuten, also mehrere Dutzend mal je Sitzung, durchführen, gerne auch nachts vor dem Einschlafen richtig lange immer wieder quer- und längsdehnen, nach vorne ziehen, seitlich auseinander, weiter zurück, festhalten, wieder vor. Das Babyöl schadet nicht und wird erst bei der nächsten Dusche abgewaschen. Die Dehnung schrittweise von schwach zu stark intensivieren. Nicht nur die obere Kante dehnen, sondern die ganze Vorhaut, wo immer es geht. Es ist empfehlenswert, die Dehnübungen sowohl am erschlafften Penis durchzuführen, weil man da besser in alle Richtungen dehnen und ziehen kann, als auch am erigierten Penis zu probieren, weil man da die Fortschritte besser sieht und der steife Penis sehr gut von innen dehnt.
  • Es muss gar nicht das sofortige Ziel sein, die Vorhaut "endlich" zurückziehen zu können. Dehne in Ruhe und ausführlich und ziehe immer nur soweit zurück, wie schmerzfrei und problemlos möglich ist. Wunden, Schmerzen und Narben unbedingt vermeiden!
  • Statt Babyöl im Bett ist es auch sehr gut, diese Übungen in einem warmen Wannenbad durchzuführen. Die Haut ist dann auch geschmeidig, feucht, warm und dadurch dehnbarer.
  • Im allgemeinen tritt schon nach wenigen Wochen der Erfolg ein. Dann trotzdem weitermachen, weiterdehnen, weiter steigern, damit die Vorhaut am erigierten Penis leicht und geschmeidig durch einfache Bewegung hin- und hergleiten kann und auch den ganzen Penisschaft freilegen kann. Diese Übungen gehen dann irgendwann in Masturbation über. Das macht nichts, sondern ist förderlich für die Dehnung und Vorbereitung auf späteren Verkehr.
  • Eine kortisolhaltige Salbe (freiverkäuflich in Apotheken z.B. "Ebenol 0,5% Creme") kann die Dehnübungen unterstützen und erleichtern. Wenn die Vorhaut auch im erschlafften Zustand nicht zurückstreifbar ist, sollte man auf jeden Fall diese Salbe begleitend verwenden.

Ja, in den meisten Fällen ist das möglich, hängt allerdings auch von der Schwere der Phimose ab. Bei einer totalen Phimose, also wenn die Vorhaut überhaupt kein Bisschen zurück zu schieben geht, oder wenn sich beim Wasserlassen der Penis aufbläht, ist mit Dehnung kaum etwas zu erreichen. Auch wenn die Phimose nicht so schwerwiegend ist und die Vorhaut nur im steifen Zustand des Gliedes nicht über die Eichel zurück schiebbar ist, sollte man bei der Dehnung Geduld haben. Es geht nicht von heute auf morgen und oft auch nicht ganz schmerzlos. Verkehrt ist es auf keinen Fall die Phimose einem Urologen zu zeigen und mit ihm die besten Heilungsmöglichkeiten zu besprechen. Er kann aus seiner Erfahrung sagen, wie schwer die Phimose ist und ob eine Dehnung im konkreten Fall zur Beseitigung genügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Recherchen von Betroffenen

oft schon... sonst: Urologe

Daytrade2  23.02.2019, 12:03

Hey ich hoffe das liest noch jemand, hätte ne frage diesbezüglich und zwar gehe ich diesen dehnübungen nun seit 4 Tagen nach. Im schlaffen Zustand bekomm ich sie schmerzfrei rüber aber im steifen nur ein kleines bisschen. Ich versuche sie ja im steifen Zustand zu dehnen und merke am Abend während ich es tue ein wenig die Wirkung..wenn ich morgens wach werde krieg ich sie aber erstmal kaum runter also so als hätte ich diese Übungen nie begonnen..hat das irgend ein Grund oder liegts einfach daran dass 4 Tage noch viel zu wenig sind..? Würd mich über ne Antwort freuen

0