Kann nicht aufhören Haare zu kratzen?

3 Antworten

Skin Picking Disorder ist eine Erkrankung, die durch ein wiederholtes Berühren, Quetschen und Kratzen von erkrankten Hautstellen aufgrund eines unwiderstehlichen Drangs gekennzeichnet ist. Das Bearbeiten der Haut kann zu erheblichen Gewebeschäden führen. Weitere Folgen sind Scham und Schuldgefühle sowie eine wachsende soziale Isolation.

F63.9 Abnorme Gewohnheiten und

Störungen der Impulskontrolle, nicht näher bezeichnet

Therapiemöglichkeiten

Auch wenn die Erkrankung bisher wenig erforscht und auch unter Fachleuten noch unzureichend bekannt ist, so wird eine kognitive Verhaltenstherapie empfohlen, da die Wirksamkeit verhaltenstherapeutischer Methoden bei Skin Picking wissenschaftlich nachgewiesen ist.[12]

Daneben hat sich das Habit-Reversal-Training bewährt, das auch in Eigenregie von Betroffenen angewendet werden kann. Nach neueren Untersuchungen berichteten 50 % der Anwender von einem eindeutigen Rückgang von Skin Picking.[13][14]

Bei der ähnlich gelagerten Trichotillomanie besteht ein neuerer Ansatz in der Gabe von N-Acetyl-Cystein, das die Impulskontrolle durch Regulierung des Glutamat-Stoffwechsels positiv beeinflussen soll. Einige Fallstudien und kleinere Studien haben eine Reduzierung des Skin Picking durch die Gabe von N-Acetyl-Cystein ergeben.[15]

https://de.wikipedia.org/wiki/Skin_Picking_Disorder

das ist eine psychische Störung

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

Es kann sein das du schuppen hast. Brösselt etwas runter wenn du durch deine Haare fahrst?

hast du vielleicht etwas was dich psychisch belastet? Gegen Haarausfall hilft es auf jeden fall hochwertiges Rosmarinöl wovon du 5-10 Tropfen in 50-60ml Mandelöl reintropfst, das kannst du dann mit einer sprühflasche auf deine Haare an jeden zweiten Tag ugf. drauf tun. Ich hoffe es hilft dir falls du es probierst