Kann Nachbarn meine Bäume abschneiden?

7 Antworten

Er darf eigentlich nur das abschneiden, was über die Grenze zu ihm rüber hängt.

Tomasko
Fragesteller

Mehr aber auch nicht, oder? Heute konnte ich einen Arbeitskollegen da fragen. Vielleicht lesen die anderen hier mit. Er sagte, denn wie die Lage bei uns ist. Es geht nur darum, dass die Ästen und teile von den Sträuchern auf deren Grundstück ragt. Kein Problem, das können sie ruhig abschneiden. Hier sieht die Lage etwas anders aus. Sie haben praktisch richtig alles runtergeschnitten. Die netten "Nachbarn" da herrscht kein Problem mit Sonnenlicht oder übermässigen Schatten, sie wollen sich blos richtig ausbreiten. Streit will ich nicht machen, da gibt´s andere Wege. Unter anderem habe ich gestern im österreichischen Programm zufällig einen Bericht gesehen. Da ging es um einen Baum. Und genau so einen haben wir auch stehen. Den brauchen wir nicht zu schneiden, weil dieser schon da stand als alle hier hergezogen sind. So ein Baum hat auch Wohnrecht, haha. An Alle, im Grunde stört es niemanden, nur es gibt Menschen die alles beherrschen wollen, die pfeifen auf die Natur. Hauptsache sie können ihren dicken Ar... ausbreiten. Denn wisst Ihr wie schön das ist, Du stehst auf gehst hinaus und die Vögel machen ihren herrlichen Gesang am frühen Morgen. Und jetzt sieht es alles (mittlerweile) kahlgeschoren aus.....

Schönen Tag zusammen + LG

a) Wenn er eine Schere oder Säge hat kann er das.
b) Er darf aber nur Äste oder Zweige, die über die Grundstücksgrenze auf sein Grundstück herüberwachsen abschneiden.
c) Versuch doch mal vernünftig mit ihm zu reden, dass eine schöne Grenzbepflanzung (Hecke, Sträucher usw.) von beiden Seiten schön aussehen kann und somit beiden Seiten nützt.

Tomasko
Fragesteller

Genau das isses, ich habe das Gefühl man will etwas beherrschen wollen. Sie haben nicht das Überhängende abgeschnitten nein sie haben praktisch allles gekürzt. Und gerade jetzt zur Vogelzeit. Könnte ich da evtl mal das Ordnungsamt um Hilfe bitten? Dankr und Gruß

JustUNIX  01.04.2019, 13:47
@Tomasko

Ja, könntest du. Aber auch den Vogelschutz kannst du ja mal fragn (schau mal im Internet, ob es eine Stelle in deiner Nähe gibt).

Er kann den Überhang wegschneiden, also das, was in seinen Garten hängt. Allerdings nur solange er den Baum als solches nicht beschädigt.

Auf deiner Seite des Gartens hat er nichts zu schneiden. Sollten die Sträucher allerdings als Hecke dienen, kann er dich auffordern, diese auf das in der Gemeindeordnung festgelegte Maß für Hecken zurück zu stutzen. Das liegt je nach Gemeinde zwischen 1,50 und 2,50m.

Nö, kann er nicht so ohne weiteres . (§ 910 BGB Überhang).

https://dejure.org/gesetze/BGB/910.html

Allerdings musst du auch eine Grenzabstand einhalten ( Nachbarschaftsrecht deines Landes).

Wenn du keinen Stress willst, hilft nur das Gespräch und gegenseitige Rücksichtnahme.

Gute Frage,

ich würde sagen Jaein. - Einer Seits ist es Dein Eigentum und auf der anderen Seite wächst die Pflanze auf das Grundstück des Nachbarn.

Aber ich glaube, da es Deins ist, ist es nicht erlaubt es ohne Erlaubnis zu beschneiden.

MfG, Julian.