kann mit irgendjemand diese Aufgabe erklären?

eine Zeichnung soll ich nicht machen, hatte die Lehrerin gesagt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Punkt einsetzen, ausrechnen und schauen, ob eine wahre Aussage rauskommt.
wahre Aussage 0 Punkt liegt auf der Parabel
unwahre Aussage = Punkt liegt nicht auf der Parabel

Vom Prinzip her solltest du das schon mal bei Geraden gemacht haben, evtl. hast du schon mal was von der Punktprobe gehört.

.

Bsp.:
f(x) = (x - 5)²
P(3|4)

Einssetzen:
4 = (3 - 5)²
ausrechnen:
4 = 2²
4 = 4
ist eine wahre Aussage. Ist 4. Der Punkt liegt auf der Parabel.

Eine unwahre Aussage hast du, wenn die beiden Seiten nicht gleich sind (bspw. 4 = 3).

Rechnerisch:

Punkt in die Funktion einsetzen und schauen, ob auf beiden Seiten das gleiche rauskommt. Wenn ja, dann liegt der Punkt auf der Geraden.

Zeichnerisch:

Normalparabel zeichnen, Verschiebung in x-Richtung und y-Richtung, Punkt einzeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik

für x in der gleichung das x von dem Punkt einsetzen und dann ausrechen

Beispiel A: f(1) = (1-4)^2 = f(1) = -9 da der Punkt aber P(1|9 und nicht -9 ist liegt er nicht auf der parabel

kardelen102k
Fragesteller

das verwirrt mich jetzt doch ein bisschen, da @SebRmR (weiter unten) es doch bisschen anders gemacht hat bzw. anders eingesetzt hat

Du zeichnest zu a b und den anderen Buchstaben die Parabel und schaust dann ob der Punkt da ist