Frage von VIFA85, 115

Kann mir wer sagen, um was für ein Tierchen es sich hier handelt?

Ich habe die heute auf meiner Haut rumkrabbeln gesehen. Ich weis leider nicht, ob ich die im Haus habe oder die heute Draussen auf mich drauf sind.

Ich hatte auch welche auf meiner Kleidung.

Sie sind alle so etwa 1mm lang. Von Auge kann ich nicht sagen wie sie aussehen. Sie scheinen aber schwarz. Ich habe dann ein Foto gemacht auf dem ich mein zu erkennen, dass sie auch eine leichte Rötung haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 47

Es handelt sich um Fransenflügler auch Thripse genannt oder Gewittertierchen - http://www.naturspaziergang.de/Andere/Parthenothrips_dracaenae.htm

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20636.0

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von VIFA85, 43

Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Ich habe nochmal Fotos mit einer leicht besseren Kammere machen können. Da sieht man, dass die Rötung nicht mehr zu sehen ist...
Ich denke auch, dass es eher die Gewitterfliegen sind.
Das eine, dass ich nachträglich nochmal Fotografiert habe, ist einmal um ca. 1cm gehüpft.

Können die denn nicht fliegen?

Antwort
von myzyny03, 59

Früher haben wir die Gewitterwürmchen genannt, weil die bei schwülem Wetter plötzlich in Massen da waren. 

Ich vermute mal es ist was aus der Thysanoptera - Sippe.

Antwort
von Luftkutscher, 43

Das ist ein Fransenflügler. Diese Tierchen sind besonders bei schwülem Wetter unterwegs, weshalb sie im Volksmund auch Gewittertierchen genannt werden.

Antwort
von ApfelTea, 25

Ein Gewittertierchen. Die krabbeln echt überall rein! Mir ist mal eine in den PC Bildschirm gekrochen und da drin krepiert.. seitdem hatte ich einen schwarzen punkt da drin

Antwort
von InspektorIch, 16

Das sind gewittertierchen

Antwort
von Christi88, 46
Kommentar von myzyny03 ,

Nee, Ohrwürmer sind VIEL grösser! ca. 2 Zentimeter.

Kommentar von Christi88 ,

Ja, sieht aber recht genau so aus. Dachte auch die Angabe mit 1mm war vielleicht ein Schreibfehler.^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten