Kann mir wer diese Aufgabe erklären [Brüche]?

3 Antworten

Grundsätzlich:

Du musst zuerst gucken, ob beide Zähler oder beide Nenner gegeben sind. Denn daraus kannst du errechnen, womit der erste Bruch erweitert oder gekürzt wurde, um auf den zweiten zu kommen.

2a)

gegeben sind:
linker Nenner: 11
rechter Nenner: 33

also kommt man von links nach rechts durch mal 3.

Das machen wir auch mit dem Zähler:
3 * 3 = 9
also kommt 9 ins freie Feld.

2h)

linker Zähler: 2
rechter Zähler: 50
also muss man mal 25 rechnen.

Nenner:
5 * 25 = 125

Also kommt 125 ins leere Feld.

Wenn der Zähler um Faktor 3 größer dargestellt wird, dann musst du für den Nenner auch Faktor 3 multiplizieren, sonst hat der Bruch einen anderen Wert.

3/11 = 9/33 (x3)

4/7 = 24/42 (x6)

usw

Du sollst den Bruch erweitern, d.h. Zähler und Nenner mit derselben Zahl multiplizieren: Beispiel a) 33 ist 11 * 3, darum muss oben 3 * 3 = 9 eingetragen werden. Usw.