Kann mir mal jemand schweredruck ausführlich erklären?

2 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch "Schweredruck"

Formel p=roh*g*h

roh =Dichte der Flüssigkeit in kg/m^3

g=9,81m/s^2 Erdbeschleunigung

h=tiefe in m (Meter)

p=druck in Pa (Pascal,N/m^2)

Betrachtet werden 3 kubikmeter Wasser,die senkrecht übereinander liegen

roh=1000kg/m^3

Gewichtskraft also Fg=1000 kg/m^2*9,81 m/s^2*3 m=29430 N

Die 3 Kubikmeter Wasser haben eine Grundfläche von A=1m^2

Definition des Drucks p=Kraft/Fläche=N/A

also p=29430 N/1m^2=29430 Pa

Also ist der Druck (Überdruck) in 3 m Wassertiefe p=29430 Pa=2.94 bar

Hinweis: Hinzu kommt noch der Luftdruck von p=101,325 KPa=1,01 bar

Das Prinzip ist so,als wenn diese 3 Kubikmeter Wasser mit ihrer Gewichtskraft auf deinen Kopf drücken,verteilt auf die Fläche von 1 m^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Taucht man in im Wasser in größere Tiefen herab, empfindet man einen mit steigender Tiefe höheren Druck, der sich vor allem durch ein unangenehmes Gefühl in den Ohren bemerkbar macht. Verursacht wird dieser Druck aber nicht, wie der Stempeldruck, durch einen Stempel, sondern durch die Gewichtskraft, die die darüberliegende Flüssigkeitssäule ausübt.

Man bezeichnet diesen Druck als Schweredruck. Wie der Stempeldruck hat auch er keinerlei Richtung und ist überall gleich stark, variiert aber in Abhängigkeit von der Höhe der Flüssigkeitssäule über ihm. Das heißt, in der gleichen Tiefe ist der Schweredruck unabhängig von der Größe und Form des Gefäßes gleich groß.

•Der Druck steigt gleichmessig

> je tiefer man taucht und die Dichte der Flpssigkeit größer ist, desto mehr Druck herrscht .

•Der Druck ist proptional zur Höhe, also haben gläser mit unterscjiedlichen Formen die gleiche Dichte .

Dichte und Säule sollst du können, es erleichtert es einfach ...

AIKINpSh