Kann mir jemand wieder bei einer Kombinatorik-Aufgabe helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir einfach überlegen welche Ziffern (1, ...,9) an welchen Stellen stehen können.

Jede Ziffer kann an der 1. Stelle stehen, weil jede Ziffer durch 1 teilbar ist.

An der 2. Stelle können dann nur gerade Ziffern stehen (2,4,6,8).

An der 3. Stelle nur 3,6 und 9.

Und an der 4. Stelle nur 4 und 8.

Das gibt dir dann 9x4x3x2 = 216 Möglichkeiten.

Die 0 wird ja nicht weiter beachtet, da man annimmt sie ist durch keine Zahl teilbar.

0 ist durch jede Zahl außer 0 teilbar, soll hier aber außen vor bleiben.

Jetzt

erste Ziffer: 1-9 (ist durch 1 teilbar)
zweite Ziffer: 2, 4, 6, 8 (ist durch 2 teilbar)
dritte Ziffer: 3, 6, 9 (ist durch 3 teilbar)
vierte Ziffer: 4, 8 (ist durch 4 teilbar)

Macht 216

Ich glaube, die Zahl darf keine Nullen enthalten, da Null lt. Vorgabe nicht teilbar sein soll. Die kleinste Zahl wäre imho 1234.

or1986
Fragesteller

Nicht 1111?

PMeindl  03.05.2022, 21:44
@or1986

Nein, weil zB. die 3. Ziffer ja durch 3 teilbar sein muss.

or1986
Fragesteller
@or1986

Ok, wenn ich mir die frage so durchlese... hast recht.