Kann mir jemand weiterhelfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast schon zwei Antworten erhalten

eine Anmerkung noch zu 14f)

hier muss die Seitenlänge von m in cm umgerechnet werden, damit die Einheiten vergleichbar sind (cm und cm²)

Es ist zwar nicht eindeutig was "seitenlänge g" sein soll, ich nehme in dem Kontext mal an die längste Seite, zu der h senkrecht steht, wobei h den gegenwinkel von g schneidet. In dem Fall ist die Formel:

A = 0,5*g*h

Für die wo g oder h fehlen die Formel entsprechend unstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Physikstudent

Hier benötigst Du die Flächenformel A=1/2* g*h, d. h. die Fläche eines Dreiecks ist "Seite mal Höhe auf dieser Seite" durch 2 - somit besteht diese Formel aus drei Größen (A, g und h).

Kennst Du zwei dieser drei Größen, brauchst Du die Formel "nur noch" nach der unbekannten Größe umstellen und kannst diese dann leicht ausrechnen.

nach der Grundseite umgestellt: g=2*A/h und nach der Höhe: h=2*A/g.