Kann mir jemand von euch sagen wie man diese Spinne nennt und wie giftig sie ist?

Wie nennt man diese Spinne, und wie giftig ist sie? - (Tiere, Garten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die rote Farbvariante der Gartenkreuzspinne

wie groß ist sie? Sehe ich richtig, daß sie in einem Netz/Radnetz sitzt?

Dann ist das ist ein Kreuzspinne und giftig ist sie nur für ihr Beute, nicht für Menschen. Tolles Foto! Evtl auch eine gealterte Kürbisspinne, die sind eigentlich eher grün, sind ebenfalls Radnetzspinnen und sind ebenso harmlos für Menschen.

Bitterkraut  14.10.2014, 14:18

Schade, daß das Foto nicht von dir ist. Das Netz vergißt halt nix, wie CrazyDaisy rausgefunden hat.

Ich bin kein Spinnenfachmann und kenne namentlich nur 5 oder 6 Arten. Diese Spinne ist mir unbekannt. Aber eines kann ich mit absoluter Sicherheit sagen: Alle Spinnen sind giftig, aber in ganz Deutschland, ja sogar in Europa gibt es keine einzige heimische Art, die uns Menschen gefährlich werden kann. Nicht einmal die gefürchtete Vogelspinne - deren Biß (habe ich mir sagen lassen) ist lediglich recht schmerzhaft. Das Gift selbst der größeren Spinnen (z.b. die Kreuzspinne) reicht gerade mal aus, um ihre Beutetiere wie Fliegen, Käfer etc. zu lähmen oder betäuben und ihre Beißwerkzeuge dringen nicht mal durch unsere Haut. Also keine übertriebene Furcht - ein wenig gruseln darfst du dich.

Übrigens hat in einem Fenster meines Wohnzimmers eine Spinne ihr Netz gebaut - das ist der beste Fliegenfänger. Es ist sogar sehr interessant zuzusehen wie die Spinne reagiert, wenn sich mal eine Fliege verfängt.

Es ist eine Gartenkreuzspinne , die deiner sehr ähnlich sieht .! http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/7330644

Die Kreuzspinne- nützlich und harmlos dasjahrbuch.de/data/online-zeitung/top_aktuell/redaktionelles/kreuzspinne/kreuzspinne.htm

Also ich kenne mich da nicht aus, aber eins weiß ich genau: in Deutschland gibt es keine spinnen die dem Menschen gefährlich werden können;) so eine spinne haben wir auch ab und zu im Garten hängen, ich find die eigendich ganz cool:) LG