Kann mir jemand meinen MRT Bericht erklären?

1 Antwort

Du hast eine Fehlstellung der Wirbelsäule, sprich Skoliose. Mäßigen Gelenkverschleiß an den Wirbelgelenken. Eine Bandscheibenvorwölbung Höhe L5/S1, eine Art Vorstufe zum Bandscheibenvorfall.

Der Grund, wieso der Radiologe Kontrastmittel ergänzend geben möchte, ist diese teils knotige Auftreibung der Kaudafasern. Die unteren Nervenbündel enden als Cauda Equina (Pferdeschwanz), daher der Name. In erster Linie wird davon ausgegangen, dass das nur etwas "schlecht" im Bild getroffen wurde. Das kann schon mal passieren und sowas lässt sich mit einer Wiederholungsaufnahme meist klären. Da solche Veränderungen aber auch für einen Tumor, sei es jetzt gut- oder bösartig, sprechen können, soll in diesem Zug auch direkt Kontrastmittel gegeben werden. Das erhöht im Bild die Aussagekraft zwischen "normalen" Gewebe und Tumorgewebe.

Wie der Radiologe schon schreibt, handelt es sich um eine Sicherheitsmaßnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
familie333
Fragesteller

Vielen herzlich lieben Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr weiter. Danke, Danke!