Kann mir jemand in drei kurzen Strichpunkten erklären was ein kinokapellmeister ist?

1 Antwort

Eine spontane Idee, die mir gerade kommt, ohne dass ich sicher bin, ob sie stimmt:

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kapellmeister zuständig ist, eine Kapelle zu leiten (is naheliegend, oder..?).
Nun waren Filme im Kino nicht immer schon mit Ton unterlegt. Es gab sogenannte Stummfilme, also nur Bild, aber kein Ton....)
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Filme, wenn sie dann in den Kinos gezeigt worden sind, dann mit der Musik einer Kapelle begleitet worden sind. Und der Kapellmeister war eben der Dirigent oder Leiter einer solchen Kapelle im Kino.

...nur meine Vermutung.... weiss es nicht genau....

Summsebiene64
Fragesteller

Danke so ähnlich hätte ich es mir auch erklärt aber jetzt bin ich mir da mit meiner Vermutung schon etwas sicherer. DANKE