Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

bräuchte aber einen Lösungsweg um den Rest zu verstehen

Von welchem "Rest verstehen" und welchem Lösungsweg sprichst Du?

  • zu i) Ist eine Zahl, die durch 6 teilbar sein soll, zwingend auch durch 3 teilbar, angesichts der Primfaktorenzerlegung von 6 = 2·3?
  • zu ii) Ist 12 durch 6 teilbar? Wenn ja, kann dann die Teilbarkeit durch 9 eine notwendige oder hinreichende Bedingung für die Teilbarkeit durch 6 sein?

Wenn n durch 6 teilbar ist , dann auch durch 3 , weil 6 durch 3 teilbar ist

21 ist durch 3 teilbar . Ist sie auch durch 6 teilbar ?

.

ii

3 ist Teiler von 9

aber 27 ist nicht durch 6 , aber durch 9 teilbar