Kann mir jemand helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Annika bekommt 2,25 Mal so viel Taschengeld wie ihr Bruder. Sie bekommt 9 Euro Taschengeld. Also

(Taschengeld von Bruder) x 2,25 = 9€

Jetzt willst du aber, dass das Taschengeld vom Bruder hinter dem = steht und die 9€ sollen vor dem = Zeichen stehen. Also sieht die Rechnung dann so aus:

9€ : 2,25 = (Taschengeld vom Bruder)

Ich hoffe ich konnte damit helfen :)

1. Schritt: 2 1/4 umformen in 9/4

Dann weißt du, dass Anika 9/4 mal das Taschengeld von Sebastian bekommt.

Dann interessiert dich, von was 9/4=9 ist. Also Sebastians Taschengeld mal 9/4 ergibt Anikas Taschengeld.

Um jetzt weiterzukommen musst du dividieren, wie sonst auch, wenn du einen Anteil von etwas bestimmen möchtest.

2. Schritt: 9€ durch 9/4 rechnen (da x*9/4=9) und dann kommst du auf 4€

verreisterNutzer  01.02.2022, 17:17

Das habe ich gemacht aber 9€ durch 9/4 sind 1/4 dann komm ich nicht auf 4 euro

Answerbot  01.02.2022, 17:20
@verreisterNutzer

9€ durch 9/4 sind leider nicht 1/4. Versuch einmal 9/1 durch 9/4 zu rechnen. Du musst dafür mit dem Kehrwert multiplizieren!

Sagen wir, Sebastian bekommt x Euro. Wir wissen es nämlich nicht.

Wir wissen aber, dass Anika 2 1/4 mal so viel bekommt. Das sind dann 2,25 * x Euro.

Außerdem wissen wir, dass Anika 9 Euro bekommt. Das können wir so anschreiben:

2,25 * x = 9

Jetzt musst Du durch 2,25 dividieren und bekomms

x = 9/2,25

Das ist Sebastians Taschengeld.

verreisterNutzer  01.02.2022, 17:20

Danke hatte schon was mit 225 ct gemacht aber dachte dann es macht kein sinn

Anika bekommt 9€.

9= 2*SebastiansTaschengeld;

Jetzt müssen wir die 2* auf Sebastians Seite loswerden... als Beide Seiten der Gleichung duch 2 Teilen...

9/2 = 1*SebastiansTaschengeld;

9/2 = 4,5;

Sebastian bekommt 4,5 €...

...Sorry Obiges stimmt nicht...

Hatte auf dem Handy das "Kleingedruckte" als Dreckfleck angesehen...

Folglich:

9/2,25 = 4

verreisterNutzer  01.02.2022, 17:23

Aber sie bekommt ja bisschen mehr als die Hälfte

Rechne 2 1/4 in eine Dezimalzahl um und Teile dann 9 durch die Dezimalzahl