Kann mir jemand helfen ( Present Progressive or Simple Present)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie kommst du darauf, dass die Verlaufsform genauso gebildet wird wie die Simple Form?

Hier nur einmal das Present Progressive/Continuous und das Present Simple:

Das Present Progressive/Continuous wird gebildet:

• mit einer Present Form von to be (= am, is, are) + Verb mit der Endung ing

Beispiele: I am dancing. You are singing. He/She/It is sleeping. We are eating. You are working. They are waiting for the bus.

Das Present Progressive/Continuous verwendest du

• für Handlungen, die jetzt gerade/im Moment des Sprechens passieren oder

• für Ausnahmehandlungen. (Signalwort: but) - He usually takes the bus to work, but today he is walking.

Signalwörter: now, at this (very) moment, at present, Look! Listen! Psst!, currently usw.

- Listen, he is playing the piano!

Darüber hinaus verwendet man das Present Progressive/Continuous:

- für feste Pläne oder Verabredungen, die für die nahe Zukunft bereits vereinbart wurden

Beispiel: I am meeting some friends tonight.

Das Present Simple ist i.d.R. die Grundform des Verbes.

Im Englischen ist das Verb i.d.R. im Present Simple in jeder Person
gleich. Nur für die 3. Person Einzahl gilt der erste Merksatz, den man
im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt,

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Verb ein s angehängt.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

auf o enden (go - goes; do - does)

nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

• "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben
steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt
einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

Mit dem Present Simple drückst du

• Gewohnheiten - He always plays the piano at 8 p.m.

• Tatsachen - The earth turns around the sun.

• Gedanken - I think you are wrong.

• Gefühle - I love her

• und wiederholte Handlungen - He often watches TV in the evening

aus.

Signalwörter: often, sometimes, always, usually, normally, generally, never, every (week, day, month, year etc.)

Darüber hinaus verwendet man das Simple Present:

- für festgelegte Handlungen in der Zukunft (Fahrplan)

Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

PS: Die Signalwörter für die Anwendung der englischen Zeiten bieten keine 100 prozentige Sicherheit. Wie zu jeder Regel gibt es auch da Ausnahmen.

Außerdem können einige Signalwörter, in Abhängigkeit vom Kontext, für verschiedene Zeiten verwendet werden.

https://youtube.com/watch?v=4pAryfDxl5I

AstridDerPu  10.04.2016, 22:01

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Ich weiß nicht, ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich versuche es mal:

Also, hier die Verwendungen der Zeitformen:

Simple Present: Das ist halt die einfache Erzählform der Gegenwart und wird meistens bei Handlungen verwendet, die regelmäßig geschehen. Ob Handlungen nun regelmäßig geschehen, kannst du an Signalwörtern erkennen. Z.B.: usually; was normalerweise heißt (=Regelmäßigkeit): Well, something usually goes wrong.

Present Progressive: Dies ist die VERLAUFSform der Gegenwart und beschreibt Handlungen die gerade im Moment VERLAUFEN, also genau jetzt geschehen. Auch hier solltest du auf Signalwörter achten. Z.B. still; was immernoch heißt (=er/sie packt die Tasche immernoch, also im Moment): I am still packing my bag.

Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht oder was durcheinander gebracht, es sollte aber eigentlich so stimmen.

Am einfachsten ist auf eine Internetseite gehen wo man die regeln lesen kann wann man was benutzt
Ich würde dir empfehlen dir die linking-words anzuschauen und zu Lernen die dir schon zeigen wann man welche zeit benutzt

Present Progressive  ( jetzt nachfolgend als pp bezeichnet) nimmt man, wenn eine Handlung immer noch im Gange ist, Simple Present,  (sp) wenn man etwas immer, nie, eimal die Woche, etc. macht und bei Zeit- und Reiseplänen.

Also: 1.pp wegen dem still was immer noch heißt "am still packing"

2.sp weil es ein Reiseplan ist "doesn't leave" (he,she,it das s muss mit)

3.pp weil sie wahrscheinlich gerade nervös wird, das also so ne Art Beobachtung/Rhetorische Frage ist "is Mum always getting nervous"

4.sp wegen every time also jedes Mal "go"

5.sp wegen usually=normalerweise "goes"  (he,she,it...)

6.sp wegen always=immer "always forgets" (somebody zählt auch als it, wie im Deutschen, Jemand ist xyz)

Hoffe ich konnte dir helfen. :)

Simple present ist das Präsens das für diesen Moment so feststeht. Das present progressive dauert an. Also wäre das erste "I'm still packing" da du da gerade dabei bist. Im zweiten Fall, ist es ein Fakt, dass das Flugzeug nicht vor mittag geht, deshalb "doesn't leave". Usw... Hoffe das war verständlich?