Kann mir jemand genau erklären warum a,h und d keine Funktionen sind?

8 Antworten

Eine Funktion ist es nur dann, wenn jeder x-Wert genau einen y-Wert hat. Bei sog. Relationen muss das nicht der Fall sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik

Das ist ganz einfach. Zu einem x gibt es genau NUR EIN y lon. In a, d,h. Gibbt es 2 y auf dem gleichen x.

Das ist laut Definition KEINE FUNKTION.

Eigentlich ganz einfach.

Frage aus Spaß umgekehrt.. Welche Funktion sollte so etwas abbilden können?

Dein Lehrer will Dich auf den Arm nehmen.

Gehe zum Gegenangriff über. Bitte Deinen Lehrer eine Funktion zu schreiben, die a,d,h erfüllt.

Es gibt keine. Du wirst ihn vieleicht blamieren. Wenn er Humor hat lacht er und Du bekommst 100 Punkte bei Ihm. Er wird Dir 100 Punkte geben, weil er Euch testen wollte.

Mehmed.. lese Dir die Definition einer Funktion durch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Funktion_(Mathematik)

Früher gab es Bücher mit so etwas. Heute gibt es Wikipedia.

Wikipedia kann man vertauen.

Mehmed... Ich habe Dir nie einen Tip gegeben!!! "sage das." Das hast Du alles selbst nachgelesen.

Dein Lehrer ehrt Dich für Dein Engagement (engagemont gesprochen.) Französich lernst Du auch noch bei mir :-) .

Und irgendwie ist das ja auch richtig. Du hast rausgefunden wo man die Info findet. Ich habe studiert.

Meine Professoren haben immer gesagt... Es ist nicht wichtig ob man etwas weis. Es ist ist wichtig ob man weis wo man es findet.

Also.. Kapieren sollst Du natürlich etwas. Ich zeige Dir nur den Weg wie man es einfacher hat.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg.

Mariol

Was ist denn die Definition von einer Funktion?
Naämlich dass zu jedem x genau 1 y exisitiert.

Wann wäre etwas also keine Funktion?
Wenn es einen x-wert gibt, zu dem 2 oder mehr y werte existieren.

Simpelste variante das zu prüfen:
ziehe eine senkrechte linie.
Die anzahl an shcnittpunkten mit der funktion gibt dir die anzahl an funktionswerten zu dem x wert an :-)

Zeichne in Gedanken eine Parallele zur y-Achse und verschiebe diese entlang der x-Achse. Schneidet diese den Graph einmal oder mehrmals? Nur im ersten Fall handelt es sich um eine Funktion.

Bei einer Funktion wird einem X-Wert genau ein Y-Wert zugeordnet. Das ist bei a d und h nicht der Fall.