Kann mir jemand erklären wie genau dieser Java Integer to binary Converter funktioniert?

Also ich schätze einfach mal

Durch die while schleife wird der Code darin ja immer wieder ausgeführt bis der eingegeben Integer bei 0 ist. Aber was genau passiert bei " binary = (num%2) + binary.

Ich weiß wie ein Modulo operant funtkioniert, aber blicke trotzdem nicht durch.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau, die Schleife läuft einfach so lange, bis num 0 ist. Dabei ist wichtig zu wissen, dass bei einer Integer-Division einfach die Nachkommastellen abgeschnitten werden. Also 1/2 ist nicht 0,5 sondern 0.

Das "(num%2)" berechnet den Rest, der bei num/2 übrig bleibt. Z.B. 5/2 = 2 Rest 1. Und die 1 wird dann mit "+binary" einfach vorne an den bestehenden String angehängt.

num /= 2 heißt einfach, dass num halbiert wird (aber eben als Integer-Division, also ohne Nachkommastellen)

Das ist eine einfache String-Addition.

Bei jedem Durchlauf wird hier entweder 0 oder 1 auf der linken Seite der bereits vorhandenen Zeichenkette ergänzt.