Kann mir jemand ein Zufallsexperiment nennen, dass kein Laplace Experiment ist?

2 Antworten

Werfen vom gezinkten Würfel. Ziehen von unterschiedlichen Kugeln aus Urnen, ohne zurücklegen. Wenn du auch verschiedenviele Kugeln jeweils hast dann geht auch mit Zurücklegen.

Lotto spielen. Raten bei Wer wird Millionär. (wenn man jeweils Gewinnen und nicht Gewinnen betrachtet)

Allgemein alles, wo verschiedene Ereignisse verschiedene Wahrscheinlichkeiten haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg

Z.B. beim Pokern die Chance, dass aus 5 zufällig ausgeteilten Karten ein Paar, zwei Paare, Drilling, Straße, etc. dabei sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
SK0511
Fragesteller

Aber ist die Wahrscheinlichkeit nicht höher ein Paar zu bekommen als eine Straße?

Ecaflip  21.01.2021, 12:33
@SK0511

Ja doch, deswegen ist es ja kein Laplace-Experiment.