Kann mir jemand dringend 3 Begriffe erklären ?

1 Antwort

Staatseigentum ist im Grunde öffentliches Gut. Der Staat selbst hat ja seine Besitztümer mit den Steuergeldern seiner Bürger angeschafft. Dazu gehören alle öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Rathäuser, aber auch Straßen und deren Beleuchtung.

Privateigentum ist das, was private Personen mit ihrem eigenem Vermögen angeschafft haben. Das sind zum Großteil Einfamilienhäuser oder Eigentumswohnungen aber auch Privatschulen oder Unternehmen die im privaten Besitz sind.

Sowohl der Staat als auch die Privatbesitzer produzieren Leistungen. Der Staat zB indem er mit dem öffentlichen Schulsystem Bildung produziert, aber auch Arbeitskräfte in der öffentlichen Verwaltung schafft. Er vergibt auch Lizenzen zB im Internetbereich oder im Straßenbau uvm. Er hat Anteile an Flughäfen und bekommt von den Fluggesellschaften Geld für Lande- und Starterlaubnisse.

Private arbeiten idR nicht mit öffentlichen Geldern (außer sie werden aus Gründen die dem Staat dienen von diesem gefördert) und sind dem Wettbewerb mit anderen Anbietern ausgesetzt. Sie arbeiten mit eigenem Geld und auf eigenes Risiko.

Während der Staat, die Steuern erhöhen kann, wenn es finanziell eng ist, tun sich Private schwer, ihre Dienstleistungen zu verteuern wenn die Konkurrenz groß ist.

Aber auch der Staat kann unter Druck kommen. Das zeigt sich jetzt in der Pandemie. Der Staat muss eine Unmenge an Tests, Impfungen und Behandlungen von Corona Kranken finanzieren, die vor zwei Jahren noch nicht bekannt waren.

Er hat aber auf der anderen Seite keine Mehrleistungen zu bieten die Geld einbringen.

Beide Seiten produzieren Leistungen und erwirtschaften Einnahmen aber unter ganz anderen Umständen!

Fragesteller

Vielen vielen Dank!! Das hat mir gerade wirklich so unfassbar geholfen.

Ich hätte da noch eine Frage und zwar wissen sie vielleicht wie das mit dem Staatseigentum/ Privateigentum und Produktion in Russland ist ?