Kann mir jemand die Textaufgabe aus der 3ten Klasse lösen?

3 Antworten

257 Besucher, davon 20 Freikarten, macht 237 bezahlte Karten.

Man teilt zuerst die Karten in zwei gleich große Stapel: 118,5 Karten

Man teilt die 30 durch zwei: 15

Jetzt wird einmal die Hälfte der Karten mit der Hälfte von 30 zusammengezählt, und einmal werden von den 118,5 Karten die 15 Karten abgezogen.

Es wurden 103,5 Karten für Erwachsene verkauft.

Es wurden 133,5 Karten für Kinder verkauft.

Wieso hier aber halbe Karten rauskommen, kapier ich nicht.

Ich habe gerade die Rechnung in meinen CAS eingetippt und komme auf 103,5 Karten für Erwachsene und 133,5 Karten für Kinder. Ist für Dritte Klasse aber ziemlich umständlich erklärt und schwierig zu lösen.

257- die 20 Freikarten = 237

237 = x Karten für Erwachsene + x+30 Karten für Kinder sind gleich

= 103,5 + (103,5 + 30)

= 103,5 + 133,5

Woher ich das weiß:Recherche

Was hast Du denn so für Ergebnisse bei Deinen Rechnungen rausbekommen, und wie bist Du darauf gekommen?