Kann mir jemand die Polarität in der Chemie einfach erklären?

2 Antworten

polar ist zb wasser h2o

denn die elektronegativität: FONClBrISCH

F am stärksten elektronegantiv und H schwächste

wie du siehst ist O stärker elektronegativ geladen als H

deswegen zieht O die Elektronen stärker an sich und ist so potenziell - (negativ) geladen, denn Elektronen sind negativ geladen und H ist dann potenziell positiv geladen, da das Elektron stärker vom O angezogen wird.

bei Polaren Molekülen können nur wasserstoffbrückenbindungen eingegangen werden

war das verständlich?

dann gibt es noch Unpopularität dies ist wenn die Elektronen von 2 Molekülen also zb C und H gleichstark angezogen werden und nur ein minimaler unterschied entsteht.

hier gelten nur Van der Waals Kräfte

Hua, was?

Polarität wo? Bei welchem Versuch, bzw. bei welcher chemischen Reaktion? Die Frage ist mir so zu allgemein formuliert.

YTSicarius
Fragesteller

Eine einfache allgemeine Definition für Polarität in der Chemie ^^ Was bezeichnet die chemische Polarität? ^^

Paarbehufter  17.11.2015, 23:54
@YTSicarius

Ach so, so allgemein wolltest du das.

Polarität in der Chemie: Entstehen von getrennten Ladungsschwerpunkten, d. h. bestimmte Atom(gruppen) sind auf bestimmte Weise geladen. Ein Beispiel wäre Wasser, wo die H-Atome dauerhaft positiv und das O-Atom dauerhaft negativ.

Kommt nur in Molekülen vor und hängt mit der Elektronegativitätsdifferenz zusammen - je größer die ist, desto polarer der Stoff.