Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem engen und einem weitem Oligopol erklären?

1 Antwort

Enges Oligopol: Wenn wenige kapitalstarke Unternehmen nahezu den Umsatz einer ganzen Branche auf sich ziehen - z.B. der Automobilmarkt in den USA (General Motors als Marktführer und Ford) oder Markt für Verkehrsflugzeuge (Boeing, Airbus).

Weites Oligopol: Im Gegensatz zum engen Oligopol gibt es im weiten Oligopol ist die Zahl der Unternehmen die am Markt beteiligt sind nicht so gering, also es haben die Anbieter im "weiten" Oligopol noch ausreichende Chancen, durch. Wettbewerbsvorstösse zeitlich befristete Vor-. sprungsgewinne zu erzielen. Für die davon betroffenen konkurrierenden Unternehmen besteht gleichzeitg ein genügend wirksamer Zwang, auf diese Aktionen zu reagieren, also ebenfalls eine verbesserte Leistung anzubieten. Beispiel Kraftstoffe- und Schmiermittelmarkt, Energieversorger.