Kann mir jemand das Vorgehen dieser Züchtungsmethoden sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kombinationszüchtung ist die Verpaarung mehrerer unterschiedlicher Rassen um eine neue Rasse, die die Vorzüge der Ausgangsrassen vereint, zu züchten.

Der Heterosiseffekt ist das Übertreffen des Elternmittels durch die Nachkommen. Die Nachkommen werden meist zur Mast verwand, da sich der Heterosiseffekt in der F² wieder verringert. Je mehr sich die Eltern genetisch unterscheiden, desto stärker ist der Heterosiseffekt. Wird oft in der Gebrauchskreuzung verwandt.

Die Auslesezüchtung soll wahrscheinlich dem Namen nach nur die besten Nachkommen weiter zur Zucht verwenden. Je nach dem welche Merkmale man betrachtet. Ausgelesen und zur Zucht weiter verwand werden nur die Tiere, die den Ansprüchen des Züchters entsprechen.

Was hast du denn an dem Wiki-Artikel auszusetzen? de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenzüchtung#Klassische_Züchtungsmethoden

Dort werden dei Verfahren kurz und bündig erklärt.

Polyploidie ist aber kein Züchtungsverfahren, sondern beschreibt das Vorhandensein von mehr als 2 Chromosomensätzen in einem Organismus. So ist z.B. die Kartoffel tetraploid und der Weizen hexaploid.