Kann mir jemand bitte sagen ob das wirklich Synkopen sind 🎼?

 - (Musik, synkope)

2 Antworten

Wenn in Punkt 1 bei dem Bindestrich der Taktstrich ist, dann ist das eine Synkope.

Du zählst den Takt. Bei einem 4/4-Takt normalerweise EINS-zwei-drei-vier. Der harte Takt (großgeschrieben) fällt durch den Bindebogen aus, es fehlt da also der Klavieranschlag eines neuen Tons. Dadurch ergibt sich die Synkope.

In Beispiel 2 wäre die "Synkope", dass der Anschlag des Tons außerhalb des Zähltaktes ist. Durch die dritte Note (Achtel), folgt die vierte Note einen Achtelschlag vor dem eigentlichen Taktschlag. Das bedeutet: auf dem Taktschlag erfolgt kein Notenanschlag. Das ist eine Synkope.

Mit Notenlinien, Taktlinien und Taktart lässt sich eine Synkope leichter erkennen.

Mehr Informationen dazu findest du hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Synkope_(Musik)

RubiusHagrid
Fragesteller

Wenn beim ersten Beispiel kein Bindestrich ist, wäre das dann auch eine Synkope oder ein Off-Beat?

PieOPah  08.04.2018, 11:58
@RubiusHagrid

Gib mal den Takt mit an und male die Taktstriche mit ein. Dann kann ich dir das auch beantworten. Sonst muss ich "vermuten", was für ein Takt das ist und wo der Taktstrich hingehört.

Nein dies sind keine Symbolen sind eine Art zwischen Schläge .

RubiusHagrid
Fragesteller

Meinst du Off-Beat?