Kann mir jemand bitte helfen(Aufgabe 5)?

3 Antworten

Nimm ein Geodreieck, halte es mit dem Strich in der Mitte auf der Spiegelachse.

Suche nach besonderen Punkten, wie Ecken. Verschiebe das Geodreieck so entlang der Spiegelachse, dass die Seite, auf der die cm Skala ist an einen dieser Punkte liegt.

Sieh nach, wie weit der Punkt von der Spiegelachse entfernt ist und setze eine Markierung mit der selben Entfernung zur Spiegelachse auf der gegenüberliegenden Seite.

Verbinde die Punkte entsprechend.

Sehe dir das Ergebnis an und erkenne, dass es gleichschenklige Dreiecke sind, weil die Schenkel ja gespiegelt wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiere mich für Naturwissenschaften, Informatik, Mathe

a,b,c) gleichschenklig

d) gleichseitig weil alle Winkel 60° haben.

die ersten 3 sind gleichschenklig und 4 ist gleichseitig

3 ist gleichschenklig und rechtwinklig

1Telefoehn  09.11.2022, 18:50

Wo ist 3 denn rechtwinklig, da wird kein Winkel von 90° sein. Und 4 ist ebenfalls gleichschenklig.

Altuser  09.11.2022, 18:52
@1Telefoehn

In der Spitze und gleichseitg ist die härtere Formulierung.

Ein gleichseitiges Dreieck wäre auch immer gleichschenklig.

So wie du zum Quadrat auch Rechteck sagen kannst, aber wir, die klasse 6 besucht haben, nennen es Quadrat.

1Telefoehn  09.11.2022, 18:54
@Altuser

ja, gut stimmt. trotzdem verstehe ich nicht, warum du nicht schreibst, dass alle gleichenklig sind und 4 sogar gleichseitig.

Altuser  09.11.2022, 18:55
@1Telefoehn

hab ich doch

weil wenn es gleichseitig ist, ist es gleichseitg, nicht gleichschenklig

von mir aus ist es aber auch gleichschenklig

1Telefoehn  09.11.2022, 18:57
@Altuser

naja du hast mehr oder weniger angedeutet, dass ein gleichseitiges nicht gleichschenklig ist, weil du es außenvorgelassen hast.

Helin393
Fragesteller
@1Telefoehn

Ist d) jetzt gleichschenklig oder gleichseitig?