Kann mir jemand bitte bei der Karikaturanalyse helfen?

1 Antwort

Also wir sehen die Erde, welche von einem Heiligen (Petrus? Gott?) therapiert wird. Hier wird der Begriff Burn-Out verwendet. Burn-Out ist eine psychologische Erkrankung der Menschen heutzutage, die (wenn man es sehr salopp formulieren möchte) eine extreme Erschöpfung/Überforderung des Erkrankten kennzeichnet. Bei einem Menschen sind die Ursachen in der Regel viel zu viel Stress auf Arbeit und im Privatleben. Die Symptome von Burn-Out sind dann meistens Gereiztheit, Schlafstörungen, Energiemangel, Konzentrations- bzw. Gedächtnisprobleme und vieles mehr.

Wenn wir dies nun auf die Erde projizieren auch im Zusammenhang mit der Aussage "ausgelöst durch Menschenbefall", dann impliziert dies, dass die Erde erschöpft/ausgelaugt ist wegen dem Menschen (oder ggf. zu viele Menschen - wobei von der Aussage her eher auf die gesamte Menschheit schließen lässt). Das heißt der Ersteller dieser Karikatur will auf die schweren Umweltprobleme, die durch den Menschen verursacht wurden, aufmerksam machen

BohdanGG
Fragesteller

Danke für dein Helfen! Ich hab es jetzt mit deiner fantastischen Sicht und deinem Text meine Karikatur verbessert. Ist es so Ok?:

Bei dieser Karikatur gibt es keinen Titel, jedoch einen bekannten Künstler namens Schwarwel. Die Karikatur wurde im Zeitraum, wo der Klimawandel präsent war oder immer noch ist, gezeichnet, worauf auch die Sprechblase und die Zeichnung hinweisen. Ein genaues Datum und wo die Karikatur veröffentlicht wurde gibt es aber nicht. Also wir sehen die Erde, welche von einem Heiligen Gott Petrus therapiert wird. Hier wird der Begriff Burn-Out verwendet. Burn-Out ist eine psychologische Erkrankung der Menschen heutzutage, von welcher die krank und menschlich dargestellte Erde betroffen ist. Dies verdeutlicht die Sprechblase und die Augen mit den Kreuzen. Zudem wirken die Schattierungen, die besorgnisvolle Mimik des alten Mannes und die düsteren Farben nicht positiv auf mich. Wenn wir dies nun auf die Erde projizieren auch im Zusammenhang mit der Aussage "ausgelöst durch Menschenbefall", dann impliziert dies, dass die Erde erschöpft ist wegen dem Menschen (oder ggf. zu viele Menschen - wobei von der Aussage her eher auf die gesamte Menschheit schließen lässt). Das heißt der Ersteller dieser Karikatur will der Politik und der gesamten Bevölkerung auf die schweren Umweltprobleme, die durch den Menschen verursacht wurden, aufmerksam machen. Dabei transportiert er seine Meinung, die auf mehr Klimaschutz beruht, an die Politik und die gesamte Bevölkerung. Jedoch untertreibt er die Besorgnis, da es viel ernster und dramatischer ist als die nur klein erkennbare Besorgnis in den Augen des alten Mannes. Er hofft mit der Karikatur auf Wendung in der Politik zum Wohl der Erde und deren Zukünftigen Bewohnern. Er bezieht sich aber auch auf die gesamte Bevölkerung, da sie letzendes konsumieren und die Art des Konsums die Umwelt beeinflusst. Ich würde der Karikatur zustimmen und sehe es ähnlich wie der Künstler, nur ähnlich, weil ich dramatischer sehe als er es darstellt. Das Thema Klimawandel ist aber ein schweres, wichtiges und ein umstrittenes Problem, welches schwer zu beheben ist. Im Allgemeinem sind aber viele der Meinung, dass der Klimawandel von den Menschen verursacht wird und dass der Klimawandel eingedämpft werden soll, damit unsere Existenz nicht auf dem Spiel steht.

BohdanGG
Fragesteller
@BohdanGG

Achso ich habe da jetzt nicht "Also wir sehen die Erde.....", sondern "Man sieht die Erde....."

Valkyr90  05.05.2021, 14:06
@BohdanGG

Ich habe mir grade deinen Text durchgelesen und du hast abgesehen von ein paar Grammatikfehler auch noch inhaltliche Fehler - die Grammatikfehler würde ich stehen lassen, sonst fällt es zu sehr auf, dass du sehr viel Hilfe bei der Aufgabe bekommen hast.

Zum Inhaltlichen:

- Schreib Gott ODER Petrus (ich hatte es in Klammern gesetzt, weil ich mir nicht gänzlich sicher bin, wen genau der alte Mann darstellen soll - beides wäre denkbar. So wie du es geschrieben hast, könnte man meinen, dass du Gott und Petros für ein du die selbe "Person" hälst ;))

  • Erkläre was Burn-Out ist, ganz kurz, so wie ich es gemacht habe, dann geht auch besser hervor, was du sagen willst
  • Diesen Satz: "Dabei transportiert er seine Meinung, die auf mehr Klimaschutz beruht, an die Politik und die gesamte Bevölkerung." nimmst du komplett raus, denn exakt das Selbe hast du um Satz davor schon geschrieben nur anders formuliert
  • Ich denke du interpretierst den Therapeuten (also den alten Mann) nicht ganz richtig. Der Therapeut ist hier derjenige, der die "Diagnose" stellt - kann also stellvertretend für die Menschen stehen, denen sehr wohl bewusst ist, wie wichtig die Umwelt ist und sich dementsprechend engagieren.  Wobei deine Ansicht natürlich auch interessant ist :) Du darfst nur nie Vergessen, dass jeder Teil einer Karikatur etwas bestimmtes darstellt, ist also selten etwas einfach so dabei.

Ansonsten sollte es wohl passen