Kann mir jemand Beispiele und Erklärungen für diese Worte geben?:

2 Antworten

okay... das hatte ich wegen "rollen" (skateboard) in meinem news stream, ist aber nicht schlimm, ich kann die frage trotzdem beantworten:

Rollendistanz; ist quasi eine art von selbstreflektion wobei man seine eigene rolle in einer gruppe auch kritisch hinterfragen kann, und vorallem auch sich der eigenen rolle in der gruppe bewusst ist.

Empathie; im grunde ganz einfach, eine form von einfühlungsvermögen, wenn es jemandem schlecht geht und es dir dann auch schlecht geht, dann ist das aufgrund von emphatie, weil du dich in die jeweilige person hineinversetzen kannst.

Ambiguitätstoleranz; der begriff beschreibt die fähigkeit von menschen wiedersprüchliche informationen jeder art hin zu nehmen, ohne darauf besonders negativ zu reagieren... leute die sich leicht stressen lassen haben oft eine niedrige Ambiguitätstoleranz

du musst das ganze vermutlich für den schulunterricht wissen? Krappmann?

dann geht es da vorallem um die fähigkeit wiedersprüchliche bedürfnisse auszuhalten.

und zuletzt, Identitätsdarstellung; ist eigentlich fast ein synonym zur selbstdarstellung, das wort erklärt sich im grunde selbst, wüsste nicht was man noch dazu sagen sollte.

Emphatie = Mitgefühl, Einfühlungsvermögen