Kann mir jemand beim erstellen eines Automatischen Logins?

germanils  14.07.2023, 14:25

Was? Bitte etwas genauer? Wo genau soll man sich einloggen?

1MircoBoy16
Fragesteller

Ich wollte einen automatischen Login programmieren

germanils  14.07.2023, 14:29

Ja, das steht ja oben. Aber WO möchtest Du Dich automatisch einloggen? Du musst schon etwas mehr ins Detail gehen.

1MircoBoy16
Fragesteller

Sorry Website

3 Antworten

Was du brauchst:

  • HTML, CSS zur Gestaltung
  • Eventuell JavaScript, falls etwas dynamik rein soll. Da du scheinbar nicht programmieren kannst, erstmal Finger weg davon.
  • Serverseitige Programmiersprache deiner Wahl: PHP, JS, C#, Python, Java, ...
  • Eine Datenbank SQL oder NoSQL
  • Kenntnisse über JWT, Cookies, Datenbanken, Sicherheitsrisiken, ...

Sicherheitshinweis:

  • Nutze es nur für Übungszwecke. Ein Login kann ohne Kenntnisse sehr schnell gehackt werden und das mit einer Leichtigkeit. Man sollte Kenntnisse darüber verfügen, wie man Logins erstellt, welche Sicherheitsrisiken es gibt usw.
  • Zum sammeln und benutzen von Daten, wozu auch ein Login gehört, können rechtliche Probleme anfallen, wenn man sich dazu nicht schlau macht
  • Benutze HTTPS anstatt HTTP. Das S steht für Secure und sichert die Verbindung deiner Website ab, damit unter anderem eine Man in the Middle Attack verhindert wird.

Kurze Zusammenfassung. Für genaue Schritte bitte recherchieren:

  1. Der Client sendet Benutzername und Passwort an den Server für den Login.
  2. Der Server generiert ein JWT, wenn die Anmeldeinformationen korrekt sind.
  3. Das JWT wird an den Client gesendet und im HTTP Header / Cookie gespeichert.
  4. Bei nachfolgenden Anfragen sendet der Client das JWT an den Server.
  5. Der Server überprüft das JWT und authentifiziert den Benutzer.
  6. Der Benutzer erhält Zugriff auf geschützte Ressourcen, wenn die Authentifizierung erfolgreich ist.

Es ist zu kompliziert, jetzt einen ganzen Login zu beschreiben. Auch einen Code zu schreiben, wäre zu viel Aufwand und es sind ja sowieso keine Auftragsarbeiten hier erlaubt. Aber mit den Informationen hast du einen sehr groben Überblick und kannst jetzt dementsprechend weitere Recherchen anstellen.

Da Du nicht klar sagen kannst, wo genau Du Dich einloggen willst, rate ich mal anhand der Themen.

Um ein Login auf einer Website zu speichern, verwendet man in der Regel Cookies.
Wie man diese setzt, findest Du in zahlreichen Tutorials im Netz.

Um ein Login zu speichern, musst Du erst mal ein Login vorsehen - dazu gibt es unterschiedliche Ansätze, je nachdem wie Deine Website aufgebaut ist. Sehr häufg wird das mit PHP umgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwicklung von Apps und Websites
Kann mir jemand beim erstellen eines Automatischen Logins?

Kann was ?

Beim Login musst du ert mal ein Formular machen zum einloggen

Dann die Eingabe prüfen.

Danach bei korrekter Eingabe ein entsprechendes Cookie setzen.

Im Normalfall ein Sesion gültiges Cookie

Wenn dauerhaft eingeloggt bleiben soll, dann eben ein von der Session unabhängiges Cookie dass längere Dauer gesetzt bleibt