Kann mir jemand bei stilmitteln zu erich kästners gedicht primaner in uniform helfen?

1 Antwort

Also, ich hätte jetzt mal erkannt:

1.Oft Enjambements (wenn eine Satzeinheit sich über zwei Verse streckt); das ist oft in den ersten beiden Versen einer Strophe in deinem Gedicht der Fall, zb Vers 1-2

2."zum Abendbrot" (V.1): da es ein Einschub ist, könnte es eine Parenthese sein

3. "Klassenbruder Kern (V.3): Alliteration

4."Kummer krumm" könnte man vielleicht als Wortspiel sehen, daher Parnonomasie

5."es spräche einer Halt!" - Exclamatio (Ausruf)

6."blieb mit Gott und den andern Herrn..." - evtl. Zeugma, da Gott mit "anderen Herrn" gleichgesetzt wird.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen ;)