Kann mir jemand bei dieser Textgleichung helfen (Bild)?

 - (Mathematik, Textgleichung)

3 Antworten

Ich verstehe die Aufgabe nicht ganz...

In der Aufgabenstellung werden doch die Anteile der beiden Sorten gefordert..

und das Bild daneben verrät doch schon die Anteile:

300g Nougat und 200g Schokopralinen

Wenn der Preis der beiden Sorten gefordert ist, dann musst du folgendes rechnen:

3,20 * 3 = 9,6 €

weil der Nougat ja 3,20 kostet und davon 300 gramm enthalten sind..

2,50 * 2 = 5 €

weil die Schokoladenpralinen 2,50 kosten und davon 200 gramm enthalten sind..

Wenn du beide Ergebnisse addierst, kommst du auf den Gesamtpreis, das Ergebnis, welcher angezeigt ist

9,6 + 5 = 14,60 €

MOMO1406
Fragesteller

OK! Ich mache die Rechnung auf diese Weise! Hoffentlich akzeptiert mein Lehrer das. Danke für die Antwort!

Hey,

dann fange doch mal an eine Tabelle zu erstellen und danach herauszufinden, was die Lösung ist. Als erstes solltest du dir überlegen, welche Spalten du machst. Ich würde jetzt nehmen Gewicht von Nougatpralinen, Gewicht von Schokopralinen, Kosten von Nougatpralinen, Kosten von Schokopralinen, Kosten gesamt. Mit diesen fünf Spalten, kannst du das ganze relativ schnell durchspielen. Dann kannst du schauen, ob du schon weißt, was die Lösung ist. Ansonsten suche die zwei Ergebnisse, die am nächsten dran sind und probiere Gewichte dazwischen.

Falls du noch Fragen hast, dann verfasse einen Kommentar. Sonst hoffe ich, dass ich dir helfen konnte!

3,20x +2,50y =14,60

x + y = 5