Kann mir jemand bei den Hausaufgaben helfen?

2 Antworten

1.

Im Islam bezieht sich das Wort "jima" auf den Geschlechtsverkehr zwischen Ehepartnern. Es wird im Kontext der Ehe und der ehelichen Beziehungen verwendet und bezieht sich auf den intimen Akt zwischen einem Ehemann und einer Ehefrau.

2.

Qiyas ist im islamischen Rechtswesen ein juristisches Konzept, das Analogieschluss oder Analogie-Rechtsprechung bedeutet. Es bezieht sich auf die Anwendung von bestehenden islamischen Rechtsprinzipien auf neue Situationen, die nicht direkt im Koran oder in der Sunnah behandelt werden. Qiyas wird verwendet, um Rechtsentscheidungen in Fällen zu treffen, für die keine spezifischen religiösen Texte vorliegen, indem Ähnlichkeiten zwischen bekannten Fällen und neuen Situationen festgestellt werden. Dies geschieht durch den Vergleich der Rechtsprinzipien und das Heranziehen von Analogien, um zu einer angemessenen juristischen Sch

lussfolgerung zu gelangen.

Woher ich das weiß:Recherche

Zum 2 habe ich das gefdnu.

Qiyas ist ein Konzept im islamischen Recht, das Analogieschluss oder Analogie bedeutet. Es wird angewendet, um Gesetze auf neue oder ähnliche Situationen anzuwenden, die nicht direkt im Qur'an oder in der Sunnah erwähnt werden. Dies geschieht durch den Vergleich der neuen Situation mit ähnlichen bereits etablierten Gesetzen.Oiyas wird von islamischen Rechtsgelehrten verwendet, um Rechtsentscheidungen zu treffen, wenn es keine direkten Anweisungen im Qur'an oder in der Sunnah gibt. Es basiert auf dem Prinzip, dass das islamische Recht flexibel genug ist, um auf neue Situationen und Entwicklungen in der Gesellschaft zu reagieren, solange sie mit den zugrunde liegenden Prinzipien des Islam vereinbar sind. Qiyas erfordert sorgfältige Analogieschlüsse und wird oft von Gelehrten mit Fachwissen in der islamischen Rechtsprechung angewendet.Qiyas wird oft in Verbindung mit drei anderen Quellen islamischer Rechtsprechung verwendet: dem Qur'an, der Sunnah (den Handlungen und Aussprüchen des Propheten Muhammad) und dem Ijma (der Konsens der islamischen Gelehrten). Die Anwendung von Qiyas erfordert ein tiefes Verständnis der islamischen Rechtsprinzipien und eine gründliche Analyse der vorhandenen Gesetze, um zu bestimmen, ob ein Analogieschluss angemessen ist. Es ist wichtig zu beachten, dass Qiyas von verschiedenen Rechtsschulen innerhalb des Islam unterschiedlich interpretiert und angewendet werden kann.

Blauefee1976  04.03.2024, 17:19

Im Islam bezieht sich "Ijma" auf den Konsens oder die Einmütigkeit der islamischen Gelehrten in Bezug auf eine bestimmte religiöse Frage oder eine Rechtsangelegenheit. Ijma wird als eine der Quellen islamischer Rechtsprechung neben dem Qur'an, der Sunnah und Qiyas betrachtet. Es wird angenommen, dass der Konsens der Gelehrten ein Indikator für die Richtigkeit einer Entscheidung ist, da er auf der kollektiven Meinung derjenigen basiert, die die religiöse Autorität besitzen.

Die Nutzung von Ijma erfolgt durch die Suche nach einem Konsens unter den Gelehrten zu einer bestimmten Frage oder Rechtsangelegenheit. Dieser Konsens wird durch die Untersuchung historischer Quellen, einschließlich der Werke bekannter Gelehrter und Rechtsgutachten, ermittelt. Sobald ein Ijma festgestellt wurde, wird er als eine verbindliche Quelle für die islamische Rechtsprechung betrachtet und kann dazu dienen, neue Fragen zu klären oder bestehende Rechtsgrundsätze zu bestätigen.Ijma wird oft als eine wichtige Quelle islamischer Rechtsprechung betrachtet, da sie es ermöglicht, auf Situationen zu reagieren, die im Qur'an oder in der Sunnah nicht direkt behandelt werden. Es wird angenommen, dass der Konsens der Gelehrten die Autorität und das Gewicht der islamischen Rechtstradition widerspiegelt und somit eine solide Grundlage für die Bildung von Rechtsurteilen bietet. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle islamischen Rechtsschulen die gleiche Bedeutung dem Ijma beimessen, und es kann Unterschiede in der Art und Weise geben, wie Ijma interpretiert und angewendet wird.

Blauefee1976  04.03.2024, 17:22
@Blauefee1976

Ijma und Qiyas sind beide Methoden der islamischen Rechtsfindung, aber sie haben unterschiedliche Ansätze:

1. Gemeinsamkeiten:

  - Beide sind Quellen islamischer Rechtsprechung neben dem Qur'an und der Sunnah.

  - Sie dienen dazu, Rechtsurteile zu bilden oder auf neue Situationen anzuwenden, die im Qur'an oder in der Sunnah nicht direkt behandelt werden.

2. Unterschiede:

  - Ijma basiert auf dem Konsens der islamischen Gelehrten, während Qiyas auf Analogieschlüssen beruht, indem Gesetze auf ähnliche oder vergleichbare Situationen angewendet werden.

  - Während Ijma auf der kollektiven Meinung beruht, erfordert Qiyas eine individuelle Analyse und Schlussfolgerung, um Gemeinsamkeiten zwischen den vorliegenden Fällen zu identifizieren und Rechtsentscheidungen zu treffen.

  - Ijma wird oft als eine klarere und direktere Quelle islamischer Rechtsfindung angesehen, während Qiyas eine interpretative Methode ist, die eine gewisse Flexibilität erfordert, um auf neue Situationen anzuwenden.