Kann mir hier jemand helfen?

1 Antwort

Moin,

Aufnahme und Transport von Wasser:
Im Wasser konnten (Pflanzen-)Zellen (zum Beispiel Einzeller wie Algen) das Wasser direkt aufnehmen. Ein aufwendiges Transportsystem war auch nicht nötig, weil jede Zelle das konnte...
An Land mussten die Pflanzen aber ein Stützgewebe (wie beispielsweise einen Stamm bei Bäumen) entwickeln. Das erforderte auch die Ausbildung von einem spezialisierten System zur Wasseraufnahme (Wurzeln). Da hier in erster Linie die Wurzelzellen die Aufnahme von Wasser übernehmen, benötigt die Pflanze auch noch ein Wasserleitsystem (Leitbündel) in den anderen Organen (in Stängeln, Stämmen, Ästen, Zweigen, Blättern).

Atmung:
Lebewesen, die dauerhaft unter Wasser leben, besitzen Atemorgane, die den benötigten Sauerstoff aus dem Wasser holen können. Bei Fischen sind das beispielsweise die Kiemen.
Landlebewesen können mit Kiemen nichts anfangen, da sie den benötigten Sauerstoff aus der Luft holen müssen. Darum entwickelten sie zum Beispiel eine Lunge (wie der Mensch). Zusatzinfo: Es gibt auch andere Lösungen, zum Beispiel das Tracheensystem der Insekten, also kleine Röhrchen, die sich immer stärker verzweigen und den Sauerstoff aus der Luft durch Atemlöcher (Stigmen) direkt zu den Organen führen.

Fortpflanzung:
Die meisten wasserbewohnenden tierischen Lebensformen geben bei der sexuellen Fortpflanzung ihre Eier einfach frei ins Wasser ab. Die Samen des Männchens werden dann - ebenfalls frei ins Wasser - über den Eiern abgegeben. Danach werden die Eier meistens sich selbst überlassen (äußere Befruchtung, keine Brutpflege)
Höher entwickelte Landtiere (wie zum Beispiel Vögel) haben eine innere Befruchtung, das heißt, dass die Männchen ihre Samen in den Körper des Weibchens abgeben. Damit werden dann die Eier befruchtet und dann gelegt. Die Eltern brüten dann die Eier aus und oft betreiben sie anschließend noch eine Brutpflege, um das Überleben der Jungen zu sichern.

Fortbewegung:
Tiere im Wasser lassen sich treiben oder haben Flossen zum aktiven Schwimmen ausgebildet.
Tiere an Land brauchen zur Fortbewegung in der Regel Beine (es gibt aber auch beinlose Fortbewegungsmöglichkeiten wie das Schängeln von Blindschleichen oder Schlangen oder das Strecken und Zusammenziehen des Körpers wie bei manchen Insektenlarven oder beim Regenwurm...).

LG von der Waterkant