Frage von alina228, 115

Kann mir der Kinderarzt die Pille verschreiben?

Hallo, Ich bin 14 jahre alt und würde mir gerne die pille verschreiben lassen aus verschiedenen gründen. Ich war bisher nur einmal beim frauenarzt und gehe noch zum kinderarzt. Kann der kinderarzt mir die pille verschreiben und müssen meine eltern dann davon erfahren?

Antwort
von annawacht, 55

Eltern erzählen: Bei unter 14-jährigen Patientinnen ist in der Regel davon auszugehen, dass das Mädchen noch nicht einwilligungsfähig ist.

Zwischen 14 und 16 Jahren hält die DGGG eine sorgfältige Prüfung der Einwilligungsfähigkeit der Patientin für notwendig. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass ein Mädchen in diesem Alter schon so reif ist, dass die Eltern nicht mehr hinzugezogen werden müssen.

Bei über 16-Jährigen dagegen kann der Arzt davon ausgehen, dass die Patientin einwilligungsfähig ist und damit auch eine Verschwiegenheitspflicht gegenüber den Eltern gilt.

Verschreibung: Normalerweise will der Hausarzt ungern das erste Rezept für die Pille ausschreiben, sondern nur die Folgerezepten. Das Gleicht gilt für den Kinderarzt. Aber dann gibt es immer Ausnahmen; Ärzte die auch das erste Rezept ausschreibt. Um es genau zu wissen musst du beim Arzt anrufen. 

Antwort
von Russpelzx3, 68

Geh doch einfach zum Frauenarzt. Dort wirst du nämlich besser beraten. Deine Eltern müssen es nicht erfahren, da man mit 14 sexuell mündig ist

Kommentar von annawacht ,

Es geht bei Rezepte generell nicht darum, ob du "sexuell mündig" bist oder nicht sondern gesetzlich geht um eine Prüfung der Einwilligungsfähigkeit der Patientin. Sieh unten.

Kommentar von Russpelzx3 ,

Ich rede nicht von dem Rezept, sondern davon, ob die Eltern es erfahren. Genau das steht auch oben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Antwort
von KsCaptainHook, 58

Jeder Arzt kann dir die Pille verschreiben sogar der Augenarzt, ich glaube die hatten das sogar geändert das man jetzt einfach so in die Apotheke gehen kann ohne Rezept, da bin ich mir aber nicht so sicher

Kommentar von Russpelzx3 ,

Das gilt für die Pille danach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten