Kann mir das wer erklären?

2 Antworten

Du hast von einem Kreis, Kreisring und Kreisausschnitt bestimmte Größen und sollst damit andere Größen ausrechnen.

Kreis, Aufgabe a:
Dass der Durchmesser das doppelte vom Radius ist, sollte dir bekannt sein.
2r = d
Setze den Radius von 5 m ein: 25 m = 10 m

Mit dem Radius von 5 m kann man auch die Fläche und den Umfang des Kreises ausrechnen. Für die Fläche und den Umfang gibt es Formeln. Die sollten dir bekannt sein. Wenn nicht, sie stehen mit Sicherheit in deinen Unterlagen.
Schreib die Formeln auf, ersetze r durch 5 m und berechne A und U.

Aufgabe b ist fast identisch. Hier hast du den Durchmesser vorgegeben. Damit berechnest du den Radius. Diesen setzt du in die Formeln für A und U ein.

Bei c und d hast du A bzw. U. Damit kannst du r ausrechnen. Forme dafür die Gl für A und U nach r um. Hast du r, kannst du die beiden anderen fehlednen Größen bestimmen.

.

Bei Kreisring und-ausschnitt gibt es ebenfalls Formeln. Auch diese sollten bekannt oder nachschlagbar sein.
Aufschreiben, bekannte Größen einsetzen und A ausrechnen.

Na, Du sollst die fehlende Werte berechnen bei: 4 kreisen, 2 Kreisringen, 3 Kreisstücken...

Die wichtigste Formel wird A=pi×r^2 sein, bei Nr. 1 auch U=2×pi×r