Kann mir bitte jemand von euch erklären, was ein Aphorismus ist?

2 Antworten

Ein Aphorismus ist ein einzelner Gedanke, ein Urteil oder eine Lebensweisheit, welcher aus nur einem Satz oder wenigen Sätzen selbständig bestehen kann. Oft formuliert er eine besondere Einsicht rhetorisch kunstreich als allgemeinen Sinnspruch (Sentenz, Maxime, Aperçu, Bonmot). Dagegen gelten geflügelte Worte und pointierte Zitate literaturwissenschaftlich nicht als Aphorismen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aphorismus

Lukasabi18
Fragesteller

Zwar nicht erklärt, abder dennoch ein ... halbes danke, okay :)

Deepdiver  03.02.2018, 09:06
@Lukasabi18

Ein Aphorismus ist ein einzelner Gedanke, ein Urteil oder eine Lebensweisheit, welcher aus nur einem Satz oder wenigen Sätzen selbständig bestehen kann.

DAS IST DIE ERKLÄRUNG !

Nellanderthaler  03.02.2018, 09:15
@Deepdiver

Also von mir kriegst du ein Danke.

Wer alles vorgekaut haben will und fordernd wird, der verdient nicht mal nen Link zu einem Wikipediaeintrag...

Ein witziger und wahrer Spruch, der oft überraschende Sichtweisen darlegt manchmal einen dialektischen Widerspruch oder ironischen Doppelboden enthält.

Einstein war zum Beispiel ein toller Aphoristiker. Am Besten finde ich: "Mache die Dinge stets so einfach wie möglich. Aber nicht einfacher."

Woody Allen war auch sehr gut darin, besonders toll finde ich "Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich will nur nicht dabei sein, wenn es passiert."

Von Douglas Adams gibt es auch tolle Aphorismen, z. B. "Nichts bewegt sich schneller als Licht, außer vielleicht schlechte Nachrichten".

Von Oscar Wilde gibt es auch viele schöne Aphorismen, wie z. B. "Auf seine eigene Weise zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht"