Kann mir bitte jemand sagen was an dem Text falsch ist?

Edit: einen fehler habe ich gefunden hab das Komma nachdem "einen kühlen Kopf zu bewahren" vergessen wo aber ist der zweite fehler?

3 Antworten

Meine Redegewandtheit sowie mein Interesse daran, keinen Kundenwunsch offenzulassen, haben nicht selten aus Kunden Stammkunden gemacht. In meiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann habe ich gelernt, Kundengespräche zu führen, in Stresssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren sowie Konflikte professionell zu lösen. Neben Verkaufstätigkeiten und Kundengesprächen habe ich mir auch administrative Fähigkeiten aneignen können. Diese umfassten nicht nur das Erstellen von Rechnungen, Vergleichen von Angeboten diverser LieferantInnen, Erstellen der Newsletter, sondern auch das Reklamieren von beschädigter Ware (Komma weg) sowie das zentrale und dezentrale Aufgeben von Bestellungen. Schon nach kurzer Zeit merkte ich, dass mir administrative Tätigkeiten besonders liegen, weshalb ich nun meinen beruflichen Fokus ausschließlich auf die Administration richten möchte.

Gerne möchte ich meine ("persönlichen" weg)¹ Fähigkeiten und Erfahrungen in Ihrem Unternehmen einbringen und diese stetig verbessern und vertiefen.

Ich freue mich sehr auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

¹Fähigkeiten und Erfahrungen sind immer persönlich!

Auf den 1. Blick ein falsches Komma vor "und" zwischen Nebensätzen :

dass mir administrative Tätigkeiten liegen, und ich nun meinen beruflichen Fokus absolut der Administration widmen möchte.

Grammatikalisch schlimmer erscheint mir allerdings dein Dativ statt des Akkusativs :

meine persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen in Ihrem Unternehmen einbringen und stetig mit Ihnen wachsen.

Das sie stetig mit dem Unternehmen wachsen (mit Ihnen), halte ich ebenfalls für zweifelhaft. Ob der Bewerber nicht meint, selber mit seinen wachsenden Erfahrungen mitzuwachsen? Dann wäre "mit ihnen" korrekt - aber das ist Interpretationssache.

ich tippe auch auf LieferantInnen. Und der zweite ist das Komma vor ‚sowie‘. Wenn du das Komma nach dem "einen kühlen Kopf zu bewahren" setzt, müssten es drei Fehler sein, probier mal. Vor sowie kommt kein komma, es wird wie ‚und‘ behandelt. Wenn das die Software anders sieht, ist das falsch.

Guckmal1010
Fragesteller

Könntest du dir mal den "verbesserten" Text durchlesen? Da soll immer noch ein Fehler drinnen sein....

Sind Sie auf der Suche nach einem kompetenten sowie zuverlässigen Mitarbeiter, der Problemen nicht aus dem Weg geht, sondern sie effizient und geschickt löst? Dann könnte meine Bewerbung von Interesse für Sie sein.

Meine Redegewandtheit sowie mein Interesse daran, Kundenwünsche nicht offenzulassen, haben nicht selten aus Kunden Stammkunden gemacht. In meiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann habe ich gelernt, Kundengespräche zu führen, einen kühlen Kopf in Stresssituationen zu bewahren sowie Konflikte professionell zu lösen. Neben meinen Verkaufstätigkeiten und Kundengesprächen konnte ich mir administrative Fähigkeiten aneignen. Dies umfasst unter anderem die Erstellung von Rechnungen, die Überprüfung von Angeboten verschiedener Lieferanten, die Beseitigung von Mängeln sowie die zentrale und dezentrale Abwicklung von Bestellungen. Lange dauerte es nicht, bis ich merkte, dass mir administrative Tätigkeiten liegen, und ich nun meinen beruflichen Fokus absolut der Administration widmen möchte.

Gerne möchte ich meine persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen in Ihrem Unternehmen einbringen und stetig mit Ihnen wachsen.

Ich freue mich sehr auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

HEsslhoFF21  06.04.2024, 09:51
@Guckmal1010

check mal ‚diese umfassen‘ statt ‚dies umfasst‘. Und dieses ‚lange dauerte es nicht‘… vielleicht b: Ich habe schnell gemerkt, dass (?)

HEsslhoFF21  06.04.2024, 09:55
@HEsslhoFF21

ha, nee, selber satz: und dass ich nun meinen beruflichen Fokus… /sodass ich nun meinen beruflichen Fokus …

Guckmal1010
Fragesteller

Ich habe den fehler gefunden... hab nach sehr geehrte Damen und Herren, groß weiter geschrieben lol 💀🤣 das war jetzt nicht im Text dabei... "sind Sie auf der Suche" sollte es sein es stand aber Sind Sie eben nach "Sehr geehrte Damen und Herren" danke trotzdem 👍

Koschutnig  06.04.2024, 14:05
Vor sowie kommt kein komma -

Na, so 100% trifft das (auch für 'und') nicht zu, schau doch die Regel des Rechtschreibrates an:

§ 44. Man setzt einen Bindestrich zwischen allen Bestandteilen mehrteiliger Zusammensetzungen, in denen eine Wortgruppe oder eine Zusammensetzung mit Bindestrich auftritt, sowie in unübersichtlichen Zusammensetzungen aus gleichrangigen, nebengeordneten Adjektiven.
HEsslhoFF21  06.04.2024, 14:59
@Koschutnig

deshalb hab ich geschrieben: es wird wie ‚und‘ behandelt. In deinem Beispiel handelt es sich um einen eingeschobenen Nebensatz, der natürlich durch kommata abgetrennt wird, egal was danach kommt. Die Kommas gehören zum Nebensatz und nicht zum ‚sowie‘.