Kann mir bitte jemand bei Nummer 35 helfen?

1 Antwort

Ein Polynom n-ten Grades heißt normiert, wenn der Koeffizient des höchsten auftretenden Grades (von x) gleich 1 ist:

Daher kann man in

Aufgabe a) f(x) ansetzen in seiner faktorirsierten Form ansetzen als (alle Nullstellen gegeben):

Sofern ich mich nicht verrechnet habe, gibt das nach Multiplikation der Klammern und zusammenfassen der Glieder gleichen Grades:

Die Aufgaben b) und c) haben mit der Vielfachheit der Nullstellen zu tun:

Aufgabe b)

Aufgabe c)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Schularbeit, Polynomfunktion)
Irem1205
Fragesteller

das erste konnte ich nocj erkennen aber iwie das 2. nicjt so gut also die zahlen

Irem1205
Fragesteller

Hallo ich habe eine Frage: bei aufgabe b) wieso das hochzwei bei (x-2)?

evtldocha  15.11.2022, 11:29
@Irem1205

Weil bei x=2 eine "doppelte Nullstelle" ist und bei Aufgabe c) eine dreifache Nullstelle, weswegen dort die ein ()³ steht (Eine Funktion 3. Grades hat 1,2 oder 3 Nullstellen - keine Nullstelle geht bei einer Funktion 3. Grades nicht)